Der deutsche Schlauchhersteller polyvanced aus Osnabrück geht beim diesjährigen Volvo Ocean Race als Bootsausstatter für das international besetzte Team Russia ins Rennen. "Benzinschlauch, Trinkwasserschlauch, Lebensmittelschlauch - sämtlicher Schlauch an Bord kommt von polyvanced", berichtet Geschäftsführer Dr. Robert Mayr. Mensch und Material bewegen sich beim weltweit größten "Mannschafts-Round the World-Race" permanent am Rande der Belastungsgrenze. "Aus diesem Grund können wir ausschließlich kompromisslose Qualität akzeptieren", bestätigt der Technikverantwortliche Jochen Wolfram. "Als führender Schlauchproduzent ist polyvanced daher für uns die erste Wahl."
Mit polyvanced auf Erfolgskurs
Mit zwei verschiedenen Schlaucharten rüstet polyvanced das Rennboot vom Team Russia aus. Der polyvanced HP-Hydro-Elast zeichnet sich durch seine (Salz-)wasser- und Mikrobenbeständigkeit, seine Flexibilität und Verschleißfestigkeit aus. Der polyvanced HP-Fuel-Strong ist kraftstoff-, korrosions- und alterungsbeständig sowie schwingungs- und schlagfest. Einen besonders wichtigen Aspekt beim Bau des Volvo-Ocean-Race-Rennbootes stellt das geringe Gewicht der Schläuche dar. "Die engen Einbaubedingungen am Schiff erfordern Leitungen mit kleinen Biegeradien", erklärt Jochen Wolfram. Durch den Einsatz der polyvanced-Schläuche wird die gewünschte Gewichtsreduktion erreicht.
Einmal um die ganze Welt!
Seit 1973 findet das Volvo Ocean Race alle vier Jahre statt. Die Segelregatta startet im Herbst in Europa. Die weitere Route führt durch den Atlantik, umrundet Afrika, geht über den Südpazifik nach Amerika und von dort wieder zurück nach Europa. Das Rennen gilt als eine der härtesten Herausforderungen im Segelsport. Die rund 57.000 km lange Strecke wird in neun Etappen innerhalb von neun Monaten absolviert. Der Countdown läuft ...