Story Box-ID: 42746

Popbüro Baden-Württemberg c/o Popbüro Region Stuttgart Naststraße 11a 70376 Stuttgart, Deutschland http://www.bw.popbuero.de
Ansprechpartner:in Frau Ulrike Dreher +49 711 48909712
Logo der Firma Popbüro Baden-Württemberg c/o Popbüro Region Stuttgart
Popbüro Baden-Württemberg c/o Popbüro Region Stuttgart

Unsere Schule rockt

Gewinner des landesweiten Förderpreises stehen fest

(lifePR) (Stuttgart, )
Drei Schulen aus Baden Württemberg teilen sich den Förderpreis "Unsere Schule rockt" in Höhe von 2.000 Euro. Die Preisträger sind die Alb-Schule in Karlsruhe

(Schule für Geistigbehinderte), die Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule Dellmensingen und das Gottlieb Daimler Gymnasium in Bad Cannstatt. Des Weiteren erhalten 56 Schulen ein Zertifikat für die Integration von Popularmusik in der Schule.

Die Preisverleihung findet am 25. Juni 2008 im Rahmen des Work in Progress-Club- Abends in der Popakademie in Mannheim statt. Der Förderpreis und die landesweite Zertifizierung von Schulen sind ein Projekt des Popbüro Baden Württemberg unter Beteiligung der Popakademie Baden-Württemberg, der Jazz & Rock Schulen Freiburg, der Popbastion Ulm, des Popnetz Karlsruhe, und des Popbüro Baden Württemberg.

Aus pädagogischer Sicht ist es gewinnbringend Popmusik stärker in den schulischen Alltag zu integrieren. Sie ist ein geeignetes Instrument zur Förderung des kreativ-schöpferischen Potentials der Schüler und kann außerdem als Bindeglied für neue Formen der Wissensvermittlung, wie z.B. der Sprachförderung, verwendet werden. Prof. Udo Dahmen(Popakademie Mannheim), Philipp Rauenbusch (Bassist der Band Reamonn) und Reinhard Stephan (Jazz & Rock Schulen Freiburg) haben aus einer Vielzahl an Bewerbungen für den landesweiten Förderpreis "Unsere Schule rockt" ihre Entscheidung getroffen. Die innovativen popmusikalischen Bildungskonzeptionen der Alb-Schule in Karlsruhe (Schule für Geistigbehinderte), der Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule Dellmensingen und des Gottlieb Daimler Gymnasiums in Bad Cannstatt überzeugte die Jury. Zu beurteilen waren verschiedene Konzepte, Rock und Popmusik im Schulalltag zu platzieren. Alle beteiligten Schulen erhielten ein Zertifikat in Gold, Silber oder in Bronze für ihr Bemühen. Kriterien für ein Zertifikat waren Probemöglichkeiten für Schüler, ausreichendes Equipment, regelmäßige Veranstaltungen im Bereich Pop/Rock-Musik wie beispielsweise Konzerte, Veranstaltungen von Projekttagen und die Einbindung von Pop/Rock-Musik in den Unterrichtsalltag.

Insgesamt erhielten 17 Schulen ein Zertifikat in Gold, 15 Schulen ein Zertifikat in Silber und 24 Schulen ein Zertifikat in Bronze.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten