Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 43325

Porsche Automobil Holding SE Porscheplatz 1 70435 Stuttgart, Deutschland http://www.porsche.com
Ansprechpartner:in Presseverantwortlicher +49 711 9110
Logo der Firma Porsche Automobil Holding SE
Porsche Automobil Holding SE

American Le Mans Series, 4. Lauf in Salt Lake City, USA, Qualifying: RS Spyder auf der Pole Position

(lifePR) (Stuttgart, )
Der Beste kam zum Schluss: In der vorletzten Runde des hart umkämpften Qualifyings im Miller Motorsports Park in Salt Lake City fuhr Timo Bernhard (Dittweiler) mit dem Porsche RS Spyder die schnellste Zeit und startet am Sonntag von der Pole Position zum vierten Lauf der American Le Mans Series. Für den amtierenden Champion, der zusammen mit Romain Dumas(Frankreich) in dieser Saison schon die 12 Stunden von Sebring gewonnen hat, ist es die zweite Pole Position in Folge.

"Das war ein tolles Qualifying. Ich kann mich nicht erinnern, dass es schon einmal so eng zugegangen ist", sagte Timo Bernhard, der sich im RS Spyder mit der Startnummer 7 mit 0,139 Sekunden gegen den besten Acura mit IndyCar-Legende Gil de Ferran im Cockpit durchsetzte. "Wir waren schon im Training sicher, dass wir auch auf der verkürzten Strecke auf die Pole Position fahren können. Das haben wir im Qualifying perfekt umgesetzt. Dass es so knapp wurde, war nicht geplant, aber toll für die Fans. Sie können sich auf ein spannendes Rennen freuen."

Im zweiten von Penske Racing eingesetzten RS Spyder mit der Startnummer 6 gehen Vorjahressieger Sascha Maassen (Aachen) und Patrick Long (USA) aus der dritten Startreihe ins Rennen. Auch das von Porsche unterstützte US-Kundenteam Dyson Racing konnte sich gegen die starke Konkurrenz gut in Szene setzen: Butch Leitzinger (USA) qualifizierte den RS Spyder mit der Startnummer 20 für die vierte Reihe, sein Teamkollege Guy Smith(Großbritannien) landete mit der Startnummer 16 eine Reihe dahinter. Die neun Bestplatzierten des Qualifyings lagen nur acht Zehntelsekunden auseinander.

Auch in der Klasse GT2 für modifizierte Seriensportwagen ging die Bestzeit an Porsche: Wolf Henzler (Nürtingen) holte im 911 GT3 RSR von Flying Lizard Motorsports, den er sich im Rennen mit Jörg Bergmeister (Langenfeld) teilt, die dritte Pole Position für Porsche in Folge. Sein Teamkollege Patrick Pilet (Frankreich) fuhr die drittschnellste Zeit. Auch Marc Basseng(Leutenbach) sicherte sich als Vierter im 911 GT3 RSR von Farnbacher Loles Racing eine gute Ausgangsposition.

Das Rennen in Salt Lake City startet am Sonntag um 13.05 Uhr Ortszeit(21.05 Uhr MESZ) und geht über 2:45 Stunden.

Ergebnis Qualifying

1. Timo Bernhard (D), Porsche RS Spyder (LMP2), 1:31,050 Minuten 2. Gil de Ferran (BRA), Acura ARX-01.B (LMP2), 0,139 zurück 3. Luis Diaz (MEX), Acura ARX-01B (LMP2), 0,292 4. David Brabham (AUS), Acura ARX-01B (LMP2), 0,302 5. Patrick Long (USA), Porsche RS Spyder (LMP2), 0,412 6. Marco Werner (D), Audi R10 (LMP1), 0,540 7. Butch Leitzinger (USA), Porsche RS Spyder (LMP2), 0,633 8. Frank Biela (D), Audi R10 (LMP1), 0,747 9. Christian Fittipaldi (BRA), Acura ARX-01B (LMP2), 0,853 10. Guy Smith (GB), Porsche RS Spyder (LMP2), 1,306

Daten und Fakten

Das ist die American Le Mans Series

Die American Le Mans Series (ALMS) wurde 1999 ins Leben gerufen. Das Reglement basiert auf dem Regelwerk der 24 Stunden von Le Mans. In dieser Saison werden elf Rennen in den USA und Kanada gefahren. Die traditionellen Höhepunkte sind die 12 Stunden von Sebring und das 1000-Meilen-Rennen "Petit Le Mans" in Road Atlanta. Die meisten Rennen dauern 2:45 Stunden.

Die ALMS ist das amerikanische Gegenstück zur in Europa beheimateten Le Mans Series (LMS).

Das Starterfeld bilden zwei unterschiedliche Sportfahrzeug-Kategorien:

Sportprototypen und Seriensportwagen. Sie sind in vier Klassen eingeteilt:

Klasse LMP1: Sportprototypen mit bis zu 750 PS und einem Mindestgewicht von 925 Kilogramm (in der LMS: 750 PS/900 Kilogramm).

Klasse LMP2: Sportprototypen mit rund 475 PS (bei Saugmotoren) und 800 Kilogramm Mindestgewicht (in der LMS: 475 PS/825 Kilogramm). In dieser Klasse startet der Porsche RS Spyder.

Klasse GT1: Stark modifizierte Seriensportwagen mit bis zu 650 PS und einem hohen Mindestgewicht von 1.125 - 1.325 Kilogramm (in der LMS: 650 PS/1.125
- 1.325 Kilogramm).

Klasse GT2: Leicht modifizierte Seriensportwagen mit 450 bis 470 PS und einem Mindestgewicht von 1.125 - 1.325 Kilogramm (in der LMS: 450 bis 470 PS/1.125 - 1.325 Kilogramm). In dieser Klasse ist der Porsche 911 GT3 RSR am Start.

Alle Rennwagen starten gleichzeitig, werden aber nach Klassen getrennt gewertet. Dieses System sorgt für abwechslungsreiche und spannende Rennen mit vielen Überholmanövern. Punkte gibt es nur für die Platzierung in der jeweiligen Klasse. Meistertitel werden in den Klassen LMP1 und LMP2 für Fahrer, Chassis- und Motorenhersteller, Teams und Reifenlieferanten vergeben, in den Klassen GT1 und GT2 für Fahrer, Automobilhersteller und Teams. Porsche gewann mit dem RS Spyder sowohl 2006 als auch 2007 die Meistertitel für Fahrer (Sascha Maassen/Lucas Luhr bzw. Timo Bernhard/Romain Dumas) sowie für Hersteller Chassis, Hersteller Motor und Team (Penske Racing).
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.