Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 55135

Porsche Automobil Holding SE Porscheplatz 1 70435 Stuttgart, Deutschland http://www.porsche.com
Ansprechpartner:in Presseverantwortlicher +49 711 9110
Logo der Firma Porsche Automobil Holding SE
Porsche Automobil Holding SE

American Le Mans Series, 5. Lauf in Lime Rock Park, USA, Qualifying: RS Spyder in der zweiten Startreihe

(lifePR) (Stuttgart, )
Nach einer starken Leistung im Qualifying nimmt Patrick Long(USA) mit seinem Porsche RS Spyder das fünfte Saisonrennen der American Le Mans Series in Lime Rock Park/Connecticut aus der zweiten Startreihe in Angriff. Eine Reihe dahinter steht am Samstag sein Teamkollege Romain Dumas(Frankreich) im zweiten der von Penske Racing eingesetzten Sportprototypen aus Weissach.

"Ich hatte mir vorgenommen, möglichst schnell eine gute Runde zu fahren, weil es nach Regen aussah, und das ist mir auch gelungen", sagte Patrick Long, der sich den RS Spyder mit der Startnummer 6 mit Sascha Maassen(Aachen) teilt. "Das Rennen wird hart. Heute waren sehr viele Autos neben der Strecke und das wird morgen nicht anders sein. Es wird darauf ankommen, die erste Stunde gut zu überstehen." Romain Dumas, zusammen mit Timo Bernhard (Dittweiler) amtierender Champion und Tabellenführer in der Klasse LMP2, meinte: "Einige Passagen der Strecke wurden zwar geändert, aber einfacher ist sie dadurch nicht geworden. Das Überholen im dichten Verkehr wird eine entscheidende Rolle spielen."

Der beste von Dyson Racing eingesetzte RS Spyder startet, mit Butch Leitzinger (USA) und Marino Franchitti (Großbritannien) im Cockpit, aus der vierten Reihe. Gleich dahinter steht der zweite RS Spyder des von Porsche unterstützten US-Privatteams, den sich Chris Dyson (USA) und Guy Smith(Großbritannien) teilen. Teambesitzer Rob Dyson feiert in Lime Rock ein ganz besonderes Jubiläum: Vor 25 Jahren fuhr er auf dieser Strecke sein erstes Autorennen.

"Das war ein sehr enges Qualifying auf einem hohen Niveau. Die Leistungsdichte in der LMP2-Klasse wird immer größer", sagte Porsche-Motorsportchef Hartmut Kristen. "Für die Fahrer war es wegen der vielen Unterbrechungen sehr schwierig, ihren Rhythmus zu finden. Dafür haben sie einen sehr guten Job gemacht."

Eine gelungene Premiere feierte der neue Vierliter-Motor des Porsche 911 GT3 RSR in der Klasse GT2 für modifizierte Seriensportwagen. Dirk Werner(Berlin) fuhr die schnellste Runde und sicherte seinem Team Farnbacher Loles Racing damit die erste Pole Position in der American Le Mans Series.

Mit den 911 GT3 RSR von Flying Lizard Motorsports landeten Wolf Henzler(Nürtingen) und Patrick Pilet (Frankreich) auf den Plätzen vier und fünf.

Das Rennen in Lime Rock Park startet am Samstag um 14.05 Uhr Ortszeit(20.05 Uhr MESZ) und geht über 2:45 Stunden.

Ergebnis Qualifying
1. David Brabham (AUS), Acura ARX-01B (LMP2), 46,696 Sekunden
2. Simon Pagenaud (F) Acura ARX-01B (LMP2), 0,386 zurück
3. Lucas Luhr (D), Audi R10 (LMP1), 0,408
4. Patrick Long (USA), Porsche RS Spyder (LMP2), 0,481
5. Romain Dumas (F), Porsche RS Spyder (LMP2), 0,544
6. Adrian Fernandez (MEX), Acura ARX-01B (LMP2), 0,568
7. Franck Montagny (F), Acura ARX-01B (LMP2), 0,617
8. Marino Franchitti (GBR), Porsche RS Spyder (LMP2), 0,629
9. Emanuele Pirro (I), Audi R10 (LMP1), 0,707
10. Chris Dyson (USA), Porsche RS Spyder (LMP2), 0,955

Daten und Fakten

Das ist die American Le Mans Series

Die American Le Mans Series (ALMS) wurde 1999 ins Leben gerufen. Das Reglement basiert auf dem Regelwerk der 24 Stunden von Le Mans. In dieser Saison werden elf Rennen in den USA und Kanada gefahren. Die traditionellen Höhepunkte sind die 12 Stunden von Sebring und das 1000-Meilen-Rennen "Petit Le Mans" in Road Atlanta. Die meisten Rennen dauern 2:45 Stunden.

Die ALMS ist das amerikanische Gegenstück zur in Europa beheimateten Le Mans Series (LMS).

Das Starterfeld bilden zwei unterschiedliche Sportfahrzeug-Kategorien:Sportprototypen und Seriensportwagen. Sie sind in vier Klassen eingeteilt:

Klasse LMP1: Sportprototypen mit bis zu 750 PS und einem Mindestgewicht von 925 Kilogramm (in der LMS: 750 PS/900 Kilogramm).

Klasse LMP2: Sportprototypen mit rund 475 PS (bei Saugmotoren) und 800 Kilogramm Mindestgewicht (in der LMS: 475 PS/825 Kilogramm). In dieser Klasse startet der Porsche RS Spyder.

Klasse GT1: Stark modifizierte Seriensportwagen mit bis zu 650 PS und einem hohen Mindestgewicht von 1.125 - 1.325 Kilogramm (in der LMS: 650 PS/1.125
- 1.325 Kilogramm).

Klasse GT2: Leicht modifizierte Seriensportwagen mit 450 bis 470 PS und einem Mindestgewicht von 1.125 - 1.325 Kilogramm (in der LMS: 450 bis 470 PS/1.125 - 1.325 Kilogramm). In dieser Klasse ist der Porsche 911 GT3 RSR am Start.

Alle Rennwagen starten gleichzeitig, werden aber nach Klassen getrennt gewertet. Dieses System sorgt für abwechslungsreiche und spannende Rennen mit vielen Überholmanövern. Punkte gibt es nur für die Platzierung in der jeweiligen Klasse. Meistertitel werden in den Klassen LMP1 und LMP2 für Fahrer, Chassis- und Motorenhersteller, Teams und Reifenlieferanten vergeben, in den Klassen GT1 und GT2 für Fahrer, Automobilhersteller und Teams. Porsche gewann mit dem RS Spyder sowohl 2006 als auch 2007 die Meistertitel für Fahrer (Sascha Maassen/Lucas Luhr bzw. Timo Bernhard/Romain Dumas) sowie für Hersteller Chassis, Hersteller Motor und Team (Penske Racing).
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.