Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 56370

Porsche Automobil Holding SE Porscheplatz 1 70435 Stuttgart, Deutschland http://www.porsche.com
Ansprechpartner:in Presseverantwortlicher +49 711 9110
Logo der Firma Porsche Automobil Holding SE
Porsche Automobil Holding SE

American Le Mans Series, 6. Lauf in Mid-Ohio, USA, Rennen: RS Spyder siegt mit neuem Benzindirekteinspritzer-Motor

(lifePR) (Stuttgart, )
Erfolgreiche Rennpremiere für den neuen Benzindirekteinspritzer-Motor von Porsche: Timo Bernhard (Dittweiler) und Romain Dumas (Frankreich) gewannen mit dem erstmals im RS Spyder eingesetzten Triebwerk beim sechsten Saisonrennen der American Le Mans Series in Lexington/Ohio die Klasse LMP2 und bauten damit ihre Führung in der Meisterschaft weiter aus. Für die amtierenden Champions war es bereits der vierte Sieg in dieser Saison und der dritte Erfolg in Serie auf dem anspruchsvollen Mid-Ohio Sports Car Course.

Als Romain Dumas im Ziel aus dem RS Spyder mit der Startnummer 7 kletterte, war er sichtlich geschafft. Und das lag keineswegs nur an der Hitze im Mittleren Westen der USA. "Das war ein Kampf bis aufs Messer", sagte er.

"Ich habe alles gegeben, um vorne zu bleiben, mehr ging nicht, aber zum Glück hat es heute zum Sieg gereicht." Mit einer starken Leistung konnte er in einem spannenden und dramatischen Finale seinen härtesten Rivalen David Brabham im Acura auf Distanz halten und mit dem in Weissach entwickelten und gebauten Sportprototypen als Erster die Ziellinie überqueren. "Gegen einen wie David darfst du keine Schwäche zeigen. Der kleinste Fehler und er ist vorbei. Doch wir hatten ein tolles Auto. Solche Rennen sind zwar nicht gut für unsere Nerven, aber gut für die Fans und für die Meisterschaft. Und das ist ja genau das, was wir wollen."

Timo Bernhard, der mit dem von Penske Racing eingesetzten RS Spyder vor einer Woche in Lime Rock Park Zweiter geworden war und in Mid-Ohio den Start übernommen hatte, erlebte den Kampf um den Klassensieg von der Boxenmauer aus. "Das war schlimmer, als selbst zu fahren, weil du überhaupt nichts machen kannst", sagte er. "Für uns war es ein tolles Rennen. Der viele Verkehr ist manchmal ein Glücksspiel. Der eine gewinnt, der andere verliert. Vor einer Woche haben wir verloren, diesmal sind wir die Gewinner. Es ist ein verdienter Erfolg für das ganze Team."

Im RS Spyder mit der Startnummer 6 landeten Sascha Maassen (Aachen) und Patrick Long (USA) auf dem vierten Platz ihrer Klasse. Damit behaupteten sie ihren dritten Rang in der Meisterschaft. Direkt dahinter kamen die RS Spyder des von Porsche unterstützten US-Privatteams Dyson Racing ins Ziel:

Chris Dyson (USA) und Guy Smith (Großbritannien) belegten den fünften Platz vor ihren Teamkollegen Butch Leitzinger (USA) und Marino Franchitti (Großbritannien).

Auf der 3,620 Kilometer langen Traditionsrennstrecke, auf der Timo Bernhard und Romain Dumas 2006 den ersten Gesamtsieg mit dem RS Spyder in der American Le Mans Series geholt hatten, kam in den Sportprototypen mit den Startnummern 6 und 7 zum ersten Mal der neue 3,4-Liter V8-Motor mit Benzindirekteinspritzung zum Einsatz. Genau wie bei den Serien-Pendants im Cayenne und 911 konnte die Leistung erhöht und der Verbrauch gesenkt werden. Diese Effizienz ist bei Langstreckenrennen von besonders großer Bedeutung. Statt 476 PS leistet das neue Renntriebwerk 503 PS (370 kW) bei 10.000 Umdrehungen pro Minute. Das maximale Drehmoment stieg von 370 Nm bei 7.500 Umdrehungen auf 385 Nm bei 8.500 Umdrehungen.

Der neue Motor des Porsche RS Syder ist der erste Benzindirekteinspritzer, mit dem Drehzahlen von über 10.000 Umdrehungen pro Minute realisiert werden. Bei der Entwicklung des Triebwerks wurden in hohem Maße gegenseitig Synergien in den Bereichen Serienentwicklung und Motorsport genutzt. Vor allem bei der Berechnung der Motoren wurden wichtige Details gemeinsam erarbeitet.

"Das war ein super spannendes Rennen. Wir haben den Fans hochklassigen Rennsport geboten", sagte Dieter Steinhauser, Leiter Motorsport Entwicklung, nach dem vierten Saisonsieg des RS Spyder. "Für unseren neuen Motor war es eine gelungene Premiere. Dabei haben wir heute wegen der vielen Rennunterbrechungen die Vorteile der Kraftstoffdirekteinspritzung noch gar nicht in vollem Umfang nutzen können."

In der Klasse GT2 für leicht modifizierte Seriensportwagen behaupteten Jörg Bergmeister (Langenfeld) und Wolf Henzler (Nürtingen) im 911 GT3 RSR von Flying Lizard Motorsport ihre Führung in der Meisterschaft. Die Klassensieger von Sebring, Salt Lake City und Lime Rock Park belegten hinter ihren Teamkollegen Johannes van Overbeek (USA) und Patrick Pilet

(Frankreich) den dritten Platz. Vierte wurden Dirk Werner (Kissenbrück) und Richard Westbrook (Großbritannien) im 911 GT3 RSR von Farnbacher Loles Racing.

Statistik: 6. von 11 Rennen der American Le Mans Series in Mid-Ohio, Ohio

Rennergebnis
1. Werner/Luhr (D/D), Audi R10 (LMP1), 111 Runden
2. Pirro/Capello (I/I), Audi R10 (LMP1), 111
3. Bernhard/Dumas (D/F), Porsche RS Spyder (LMP2), 111
4. Brabham/Sharp (AUS/USA), Acura ARX-01B (LMP2), 111
5. Fernandez/Diaz (MEX/MEX), Acura ARX-01B (LMP2), 111
6. Maassen/Long (D/USA), Porsche RS Spyder (LMP2), 111
7. Dyson/Smith (USA/GB), Porsche RS Spyder (LMP2), 111
8. Leitzinger/Franchitti (USA/GB), Porsche RS Spyder (LMP2), 111
9. Müller/Farnbacher (D/D), Ferrari F430 GT (GT2), 104
10. van Overbeek/Pilet (USA/F), Porsche 911 GT3 RSR (GT2), 104

Ergebnis Klasse LMP2
1. Bernhard/Dumas (D/F), Porsche RS Spyder (LMP2), 111
2. Brabham/Sharp (AUS/USA), Acura ARX-01B (LMP2), 111
3. Fernandez/Diaz (MEX/MEX), Acura ARX-01B (LMP2), 111
4. Maassen/Long (D/USA), Porsche RS Spyder (LMP2), 111
5. Dyson/Smith (USA/GB), Porsche RS Spyder (LMP2), 111
6. Leitzinger/Franchitti (USA/GB), Porsche RS Spyder (LMP2), 111

Weitere Klassensieger
LMP1: Werner/Luhr (D/D), Audi R10
GT1: O'Connell/Magnussen (USA/DK), Chevrolet Corvette
GT2: Müller/Farnbacher (D/D), Ferrari F430 GT

Punktestände
Fahrer Klasse LMP2
1. Timo Bernhard, Porsche, 122
Romain Dumas, Porsche, 122
2. David Brabham, Acura, 94
Scott Sharp, Acura, 94
3. Sascha Maassen, Porsche, 62
Patrick Long, Porsche, 62
4. Butch Leitzinger, Porsche, 58
Marino Franchitti, Porsche, 58
5. Chris Dyson, Porsche, 51
Guy Smith, Porsche, 51

Hersteller Klasse LMP2 – Motor
1. Porsche, 122
2. Acura, 105

Hersteller Klasse LMP2 – Chassis
1. Porsche, 122
2. Acura, 105

Teams Klasse LMP2
1. Penske Racing, Porsche, 122
2. Highcroft Racing, Acura, 96
3. Dyson Racing, Porsche, 68

Fahrer Klasse GT2
1. Jörg Bergmeister, Porsche, 101
Wolf Henzler, Porsche, 101
2. Dominik Farnbacher, Ferrari, 97
Dirk Müller, Ferrari, 97
3. Johannes van Overbeek, Porsche, 78
Patrick Pilet, Porsche, 78

Hersteller Klasse GT2
1. Porsche, 118
2. Ferrari, 109

Teams Klasse GT2
1. Flying Lizard Motorsports, Porsche, 118
2. Tafel Racing, Ferrari, 103

Der 7. Lauf der American Le Mans Series wird am 9. August 2008 in Elkhart Lake im US-Bundesstaat Wisconsin ausgetragen.

Daten und Fakten

Das ist die American Le Mans Series

Die American Le Mans Series (ALMS) wurde 1999 ins Leben gerufen. Das Reglement basiert auf dem Regelwerk der 24 Stunden von Le Mans. In dieser Saison werden elf Rennen in den USA und Kanada gefahren. Die traditionellen Höhepunkte sind die 12 Stunden von Sebring und das 1000-Meilen-Rennen "Petit Le Mans" in Road Atlanta. Die meisten Rennen dauern 2:45 Stunden.

Die ALMS ist das amerikanische Gegenstück zur in Europa beheimateten Le Mans Series (LMS).

Das Starterfeld bilden zwei unterschiedliche Sportfahrzeug-Kategorien:

Sportprototypen und Seriensportwagen. Sie sind in vier Klassen eingeteilt:

Klasse LMP1: Sportprototypen mit bis zu 750 PS und einem Mindestgewicht von 925 Kilogramm (in der LMS: 750 PS/900 Kilogramm). Leistungsgewicht: rund 1,2 kg/PS.

Klasse LMP2: Sportprototypen mit rund 500 PS (bei Saugmotoren) und 800 Kilogramm Mindestgewicht (in der LMS: 500 PS/825 Kilogramm).

Leistungsgewicht: rund 1,7 kg/PS. In dieser Klasse startet der Porsche RS Spyder.

Klasse GT1: Stark modifizierte Seriensportwagen mit bis zu 650 PS und einem hohen Mindestgewicht von 1.125 - 1.325 Kilogramm (in der LMS: 650 PS/1.125
- 1.325 Kilogramm).

Klasse GT2: Leicht modifizierte Seriensportwagen mit 450 bis 470 PS und einem Mindestgewicht von 1.125 - 1.325 Kilogramm (in der LMS: 450 bis 470 PS/1.125 - 1.325 Kilogramm). In dieser Klasse ist der Porsche 911 GT3 RSR am Start.

Alle Rennwagen starten gleichzeitig, werden aber nach Klassen getrennt gewertet. Dieses System sorgt für abwechslungsreiche und spannende Rennen mit vielen Überholmanövern. Punkte gibt es nur für die Platzierung in der jeweiligen Klasse. Meistertitel werden in den Klassen LMP1 und LMP2 für Fahrer, Chassis- und Motorenhersteller, Teams und Reifenlieferanten vergeben, in den Klassen GT1 und GT2 für Fahrer, Automobilhersteller und Teams. Porsche gewann mit dem RS Spyder sowohl 2006 als auch 2007 die Meistertitel für Fahrer (Sascha Maassen/Lucas Luhr bzw. Timo Bernhard/Romain Dumas) sowie für Hersteller Chassis, Hersteller Motor und Team (Penske Racing).
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.