Marco Holzer setzte sich in einer aufwändigen Sichtung gegen zahlreiche internationale Nachwuchstalente durch - zunächst bei einer sportmedizinischen Untersuchung an der Universität Potsdam und einer theoretischen Prüfung, später bei mehreren Fahrtests auf der Rennstrecke. Ausschlaggebend bei der Entscheidung der Jury waren neben schnellen und konstanten Rundenzeiten technisches Verständnis und die Fähigkeit, ein Fahrwerk optimal abzustimmen. Ebenfalls bewertet wurden Gesundheit, Fitness, Stress-Resistenz und das Auftreten der jungen Fahrer mit Blick auf spätere Repräsentationsaufgaben für UPS und Porsche.
"Ich freue mich sehr auf mein erstes Jahr in einem Auto mit Dach über dem Kopf. Bisher bin ich ausschließlich Formelautos gefahren. Doch schon nach den ersten Testrunden hat mir der Porsche 911 GT3 Cup großen Spaß gemacht", sagt Marco Holzer. Bereits 1998 feierte Holzer im Alter von zehn Jahren als Deutscher Meister in der Bambini-Kart-Klasse seinen ersten wichtigen Erfolg. 2003 wurde er Dritter der Deutschen Junior-Kart-Meisterschaft. Im Jahr 2005 siegte er beim Weltfinale der Formel BMW und absolvierte 2006 für das BMW-Sauber-Team einen Formel-1-Test in Valencia. In der Saison 2007 ging Holzer in der Formel-3-Euroserie an den Start.
"Wir haben uns wie schon in den Vorjahren sehr lange und intensiv mit den Ergebnissen unserer Sichtung auseinandergesetzt. Dabei haben wir Marco gut kennen gelernt und sind überzeugt, dass er gut zum UPS-Porsche-Junior-Team und zu Porsche passt", sagt Porsche-Sportchef Hartmut Kristen stellvertretend für die Jury, der unter anderem auch Carrera-Cup-Manager Helmut Greiner, Teamchef Olaf Manthey sowie ein Vertreter von UPS angehören.
Das UPS-Porsche-Junior-Team gilt seit seiner Gründung im Jahr 1997 als Talentschmiede im Touren- und Sportwagenbereich. Denn in ihrer auf maximal drei Jahre ausgelegten Lehrzeit als UPS-Porsche-Junioren lernen die jungen Talente nicht nur schnell Auto zu fahren. Zum Ausbildungsprogramm zählen auch Technikunterricht, Medientrainings und eine fundierte sportmedizinische Betreuung. Durch die Zusammenarbeit mit erfahrenen Spitzeningenieuren und die enge Anbindung an Porsche-Motorsport werden die Piloten kontinuierlich auf den Beruf Profirennfahrer vorbereitet.
Die Erfolgsliste der ehemaligen Porsche-Junioren ist lang: Dirk Müller war der erste Junior, der 1998 den Meistertitel im Carrera Cup holte. In der Folge gewann Müller viele Langstreckentitel und wurde zweimal Tourenwagen-Vizeweltmeister. Gleich sein erstes Ausbildungsjahr bei Porsche krönte Lucas Luhr 1999 mit dem Carrera-Cup-Titel und ist einer der erfolgreichsten Sportwagenpiloten der letzten Jahre. 2001 beendete Timo Bernhard seine Vollgas-Ausbildung mit dem Sieg im Carrera Cup, triumphierte bei den 24-Stunden-Rennen von Daytona, Le Mans und am Nürburgring und steuerte den Porsche RS Spyder 2007 zum Titelgewinn in der American Le Mans Series. Marc Lieb war 2002 bester Mann im Carrera Cup und feiert seither einen Sieg nach dem anderen in der FIA GT-Serie und der Le Mans Series. Darüber hinaus holte er den Gesamtsieg bei den 24 Stunden von Spa 2003 und gewann 2005 die GT2-Klasse bei den 24 Stunden von Le Mans. 2007 siegte er beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. 2004 fuhr Mike Rockenfeller souverän zum Carrera-Cup-Titel und sammelte bis zu seinem Umstieg in die DTM für Porsche Klassen- und Gesamtsiege in der FIA GT-Serie, der ALMS, der Grand Am-Serie und bei den 24-Stunden-Rennen von Spa, Le Mans und Nürburgring.
2008 geht das UPS-Porsche-Junior-Team in seine zwölfte Saison. Seit 1997 ist das Logistikunternehmen UPS weitaus mehr als Namensgeber und Hauptsponsor. "Die kontinuierliche Unterstützung durch UPS hat uns Planungssicherheit gegeben und somit wesentlich zum Erfolg des Ausbildungsprogramms beigetragen", betont Helmut Greiner, der neben seiner Tätigkeit als Carrera-Cup-Chef auch für die Porsche-Junioren verantwortlich ist.
UPS-Porsche-Junior 2008
Marco Holzer
Geboren am: 30. Juli 1988
Nationalität: deutsch
Wohnort: Bobingen
Beruf: Kfz-Mechatroniker
Hobbys: Fußball, Kartfahren, Fitness
Lieblingsstrecken: Zandvoort, Spa, Bahrain