Porsche Carrera Cup Deutschland, 2. Lauf in der Motorsport Arena Oschersleben, Qualifikation: Startplatz eins geht an Hardt

Mamerow eine Hundertstelsekunde dahinter

Jörg Hardt sicherte sich beim Qualifikationstraining zum zweiten Lauf des Porsche Carrera Cup Deutschland in der Motorsport Arena Oschersleben den ersten Startplatz. Der 27-Jährige, der für das HP Team Herberth PZ Olympiapark antritt, holte die Bestzeit mit 1:31,028 Minuten nur eine Minute vor dem Ende des Zeittrainings. Mit einem Wimpernschlag dahinter folgte Chris Mamerow (Waltrop). Der Rückstand des 23-Jährigen, der für Mamerow Racing unterwegs ist, betrug lediglich 95 Tausendstelsekunden.

Bei dem 22-Runden-Sprint am Sonntag geht er damit neben Hardt ebenfalls aus der ersten Reihe ins Rennen.

Mit zwei Zehntelsekunden Abstand auf den Trainingsschnellsten qualifizierte sich Jan Seyffarth (SMS Seyffarth-Motorsport). Der 21-Jährige, der aus dem knapp 100 Kilometer südlich von Oschersleben gelegenen Querfurt kommt, steht bei seinem Heimrennen auf Position drei. Vierter des Qualifikationstrainings wurde Nicolas Armindo (Frankreich). Der 26-Jährige, der in dieser Saison den Porsche 911 GT3 Cup der Mannschaft ARAXA RACING PZ Reutlingen pilotiert, hatte im vergangenen Jahr den schnellsten Markenpokal Europas als Dritter des Gesamtklassements beendet.

Die dritte Startreihe teilen sich der amtierende Meister Uwe Alzen(Betzdorf) und der vierfache Supercup-Champion Patrick Huisman (Niederlande). Alzen, der beim ersten Lauf nicht am Start gewesen ist, verpasste die Trainingsbestzeit bei seinem ersten Einsatz um 33 Hundertstelsekunden. Huisman fehlten 34 Hundertstelsekunden auf Position eins. Die Plätze sieben und acht gingen an den UPS-Porsche-Junior Martin Ragginger (Österreich) und René Rast (Steyerberg). Rast hatte am vergangenen Wochenende seinen ersten Saisonsieg auf dem Hockenheim ring geholt und führt derzeit die Fahrerwertung im Porsche Carrera Cup Deutschland an. Philip Wlazik (Gladbeck) und Jiri Janak (Tschechien) machten die Top-Ten perfekt.

Der Fernsehsender "Premiere" übertragt den ersten Wertungslauf des Porsche Carrera Cup Deutschland am Sonntag (20. April) ab 12.05 Uhr.

Jörg Hardt (Startplatz eins): "Ich bin zufrieden. Das Team Herberth hat mir ein gut vorbereitetes Fahrzeug hingestellt. Am Anfang lief es zwar nicht ganz rund, aber die letzte Runde war dafür einfach super. Die Konkurrenz auf den ersten Rängen ist sehr stark. Im Rennen werde ich es auf keinen Fall leicht haben. Aber mal sehen. Hoffentlich klappt es."

Chris Mamerow (Startplatz zwei): "Erste Startreihe ist in Ordnung. Wenn ich im Rennen die paar Tausendstel schneller bin, passt das. In Hockenheim haben wir schon gesehen, dass wir im Rennen momentan sehr stark sind.

Deshalb habe ich auch für morgen ein sehr gutes Gefühl."

Jan Seyffarth (Startplatz drei): "Mein Stichwort für das Qualifying lautet endlich. Wir waren in Hockenheim schon sehr gut unterwegs und hatten im Rennen einen schnellen Wagen. Im Zeittraining hat es dort noch nicht ganz gepasst. Beim Heimrennen unter den ersten Drei zu sein, ist wichtig und ein gutes Gefühl. Im vergangenen Jahr war ich hier Vierter. Das Ziel für morgen lautet aufs Podium zu fahren."

Qualifikationstraining:

1. Jörg Hardt (D), HP Team Herberth PZ Olympiapark, 1:31.028 Minuten (146.170 km/h) 2. Chris Mamerow (D), Mamerow Racing PZ Essen, + 0.095 3. Jan Seyffarth, SMS Seyffarth-Motorsport, + 0.238 4. Nicolas Armindo (F), ARAXA RACING PZ Reutlingen, + 0.285 5. Uwe Alzen (D), HP Team Herberth PZ Olympiapark, + 0.335

Hinweis: Das vollständige Trainingsergebnis (pdf) und aktuelle Fotos des Porsche Carrera Cup Deutschland stehen akkreditierten Journalisten auf der Porsche-Pressedatenbank unter der Internetadresse http://presse.porsche.de zum Download zur Verfügung.