Porsche Carrera Cup Deutschland, 4. Lauf auf dem Eurospeedway Lausitz,Qualifikationstraining: Spitzenreiter René Rast auf Startplatz eins

Beim Qualifikationstraining zum vierten Lauf des Porsche Carrera Cup Deutschland auf dem Eurospeedway Lausitz holte René Rast (Steyerberg) erneut den ersten Startplatz. Zuletzt war dies dem 21-jährigen Piloten des MRS Team PZ Aschaffenburg beim Saisonauftakt des schnellsten europäischen Markenpokals in Hockenheim geglückt, wo er einen Start-Ziel-Sieg gefeiert hatte. Für die wiederholte Fahrt an die Spitze benötigte Rast auf dem 3,5 Kilometer langen Kurs bei Dresden eine Zeit von 1:26,160 Minuten. Hinter dem aktuellen Tabellenführer qualifizierten sich gleich zwölf Piloten mit ihren 420 PS starken Porsche 911 GT3 Cup innerhalb von weniger als einer halben Sekunde Abstand.

Um rund fünf Hundertstelsekunden verpasste Jörg Hardt (Bonn) die Trainingsbestzeit. Der Sieger vom zweiten Lauf in Oschersleben, der 2008 für das HP Team Herberth PZ Olympiapark antritt, geht damit bei dem 24-Runden-Rennen am Sonntag neben René Rast von Startplatz zwei ins Rennen.

Die Reihe dahinter teilen sich Thomas Jäger (München) und Robert Rennauer (Jedenhofen). Für den ehemaligen DTM-Fahrer Jäger, der für das Online Leasing Racing Team PZ Nürnberg startet, ist der dritte Platz im Qualifikationstraining der beste in der aktuellen Saison. An die Rennstrecke bei Dresden hat er beste Erinnerungen: Im vergangenen Jahr hatte er auf dem Eurospeedway den Zielstrich als Drittplatzierter überquert. Auch für den 23-jährigen Rennauer von der Mannschaft Farnbacher Racing PZ Nürnberg bedeutet die vierte Position das bisher beste Qualifyingergebnis in 2008.

Von den Plätzen fünf und sechs starten Jan Seyffarth (Querfurt) und Nicolas Armindo (Frankreich). Der 21-jährige Seyffarth vom Team SMS Seyffarth-Motorsport führt derzeit die Meisterschaftswertung im internationalen Porsche-Mobil1-Supercup an. Armindo, der für ARAXA RACING PZ Reutlingen unterwegs ist, liegt derzeit auf dem dritten Rang in der Fahrerwertung des Carrera Cup Deutschland. Wie auch Spitzenreiter Rast verbuchen er sowie der Tabellen-Zweite Chris Mamerow (Waltrop) jeweils 48 Punkte, doch können die beiden im Vergleich zu dem Youngster noch keinen Laufsieg vorweisen. Der 23-jährige Mamerow, der für Mamerow Racing PZ Essen antritt, wurde beim Qualifikationstraining auf dem Eurospeedway Siebter.

Ihm fehlten auf die Bestzeit lediglich 17 Hundertstelsekunden. Dahinter stellte der Tscheche Jiri Janak den Porsche des Teams Schnabl Engineering PZ Koblenz auf den achten Startplatz.

Neunter wurde der vierfache Supercup-Champion Patrick Huisman (Niederlande, Hermes Attempto Racing PZ Nürnberg), gefolgt von Jeroen Bleekemolen (Niederlande, Mamerow Racing PZ Essen) auf der zehnten Position. Vom elften Rang geht Christian Engelhart (Kösching, tolimit Motorsport) ins Rennen.

Dahinter startet der amtierende Meister des Carrera Cups Uwe Alzen (Betzdorf, HP Team Herberth Motorsport PZ Olympiapark), der im Qualifikationstraining mit rund vier Zehntelsekunden Zwölfter wurde.

René Rast (Startplatz eins): "Das Team hat einen super Job gemacht. Wir waren hier nicht testen und stehen nun trotzdem auf Pole. Besser geht es nicht. Das Auto war toll abgestimmt. Meine Runde war zwar nicht ganz optimal, aber das ist jetzt egal. Die Taktik für das Rennen lautet, durchkommen und möglichst viele Punkte mit nach Hause nehmen."

Jörg Hardt (Startplatz zwei): "Ich bin recht zufrieden mit dem Qualifying.

Das Team hat einen tollen Job gemacht und mir eine perfektes Fahrzeuge gegeben. Leider hatte ich einen kleinen Fehler in meiner Runde. Die Pole-Position wäre heute möglich gewesen."

Thomas Jäger (Startplatz drei): "Startplatz drei freut mich riesig. Der erste Durchgang lief schon sehr gut. Wir haben dann noch ein paar Änderungen an meinem Wagen vorgenommen und die haben sich ausgezahlt. Für morgen hoffe ich, dass ich wie schon 2007 erneut aufs Podium fahren werde."

Der Fernsehsender "Premiere" überträgt den vierten Wertungslauf des Porsche Carrera Cup Deutschland am Sonntag (18. Mai) live ab 9.40 Uhr.

Qualifikationstraining:

1. René Rast (D), MRS Team PZ Aschaffenburg, 1:26.160 Minuten (145.320 km/h)
2. Jörg Hardt (D), HP Team Herberth PZ Olympiapark, + 0.046 Sekunden 3. Thomas Jäger (D), Online Leasing Racing Team PZ Nürnberg, + 0.060 4. Robert Rennauer (D), Farnbacher Racing PZ Nürnberg, + 0.071 5. Jan Seyffarth (D), SMS Seyffarth-Motorsport, + 0.099

Das vollständige Trainingsergebnis steht akkreditierten Journalisten auf der Porsche-Pressedatenbank zum Download zur Verfügung.