Der 21-jährige Youngster Rast, der für das MRS Team PZ Aschaffenburg unterwegs ist, führt mit einem knappen Vorsprung von acht Punkten vor dem 23-jährigen Mamerow (58 Punkte). René Rast, der erst seine zweite Saison im schnellsten europäischen Markenpokal bestreitet, punktete 2008 bereits als Sieger beim Saisonauftakt in Hockenheim sowie jeweils als Zweitplatzierter in Mugello (Italien) und auf dem Eurospeedway Lausitz. Sein härtester Konkurrent, der für die Mannschaft von Mamerow Racing PZ Essen antritt, überquerte den Zielstrich bisher in Hockenheim und Oschersleben als Zweiter. Im Gegensatz zu Rast verfügt Chris Mamerow bereits über viele Jahre Porsche-Erfahrung: 2004 nahm der ehemalige UPS-Porsche-Junior zum ersten Mal am Carrera Cup teil. Im vergangenen Jahr beendete er die Saison als Vierter des Gesamtklassements.
Auch Nicolas Armindo (Frankreich, ARAXA RACING PZ Reutlingen) ist seit 2004 im Porsche Carrera Cup Deutschland unterwegs. Der 26-jährige Franzose, der 2007 Gesamtdritter wurde und 2005 Vizemeister war, liegt momentan in der Meisterschaftswertung auf Rang drei und hat einen Rückstand von 16 Punkten auf den führenden Rast. Armindo platzierte seinen Porsche 911 GT3 Cup in den ersten drei Wertungsläufen jeweils auf dem dritten Rang.
Als Vierter rechnet sich auch noch Patrick Huisman (Niederlande) Chancen auf den Meistertitel aus. 22 Punkte trennen den vierfachen Supercup-Champion vom Team Hermes Attempto Racing PZ Nürnberg von der Spitze. Huisman punktete bisher mit drei fünften und einem achten Platz zuverlässig bei allen Rennen. In der Tabelle folgt Jan Seyffarth (Querfurt) dem Niederländer mit einem hauchdünnen Rückstand von lediglich zwei Punkten. Der ehemalige UPS-Porsche-Junior, der 2008 für SMS Seyffarth-Motorsport am Carrera Cup teilnimmt, fuhr mit drei vierten Plätzen jeweils nur knapp am Podium vorbei.
Auf Tuchfühlung zu Seyffarth befinden sich Jörg Hardt (Bonn, HP Team Herberth PZ Olympiapark) und Jiri Janak (Tschechien, Schnabl Engineering PZ Koblenz). Der 27-jährige Hardt, der in der aktuellen Saison in Oschersleben und auf dem Eurospeedway Lausitz siegte, verbucht bisher 40 Punkte auf seinem Konto. Mit nur einem Punkt Rückstand rangiert der 24-jährige Student Janak auf dem siebten Platz in der Meisterschaftswertung.
Der Fernsehsender "Premiere" zeigt das Rennen auf dem Nürnberger Norisring am Sonntag (29. Juni) zeitversetzt ab 18.10 Uhr. Zusätzlich bringt das "DSF" am Sonntagabend eine Zusammenfassung in der Sendung "DTM-Highlights".
Fahrerwertung nach vier von neun Läufen:
1. René Rast (Steyerberg), 66 Punkte
2. Chris Mamerow (Waltrop), 58 Punkte
3. Nicolas Armindo (Frankreich), 50 Punkte
4. Patrick Huisman (Niederlande), 44 Punkte
5. Jan Seyffarth (Querfurt), 42 Punkte