Eberhard Weiblen, Geschäftsführer der Porsche Consulting, einem Tochterunternehmen des Stuttgarter Sportwagenherstellers Dr. Ing. h.c. F.Porsche AG: "In den meisten Praxen wird zuviel Zeit für Dinge vergeudet, die niemandem wirklich helfen. Unsere Schulungen zielen darauf ab, Umständliches und Überflüssiges aufzudecken und vorhandene Potenziale und Ressourcen im medizinischen Alltag genauso effizient einzusetzen wie es in einer gut geführten Firma üblich ist." Davon profitierten Ärzte, Mitarbeiter und insbesondere die Patienten.
Die Seminarteilnehmer erfahren in Simulationen und Gruppenarbeit, wie sie die Abläufe in ihrer Praxis optimieren können - ohne unnötige Wartezeiten für die Patienten und ohne Leerlaufzeiten für das Personal. "Eine durchdachte Organisation und straffe Prozessabläufe heben die Zufriedenheit der Patienten und der Mitarbeiter. Dies macht jede Praxis attraktiver und somit erfolgreicher.", sagt Eberhard Weiblen.
Die Porsche Akademie vermittelt ausschließlich Inhalte, die sie selbst entwickelt und bereits erfolgreich beim Sportwagenhersteller Porsche und weiteren Kunden angewendet hat. Als Trainer setzt Weiblen Mitarbeiter der Porsche Consulting ein, die fundierte Erfahrungen in der Umsetzung von Veränderungsprozessen in Krankenhäusern mitbringen. Sie haben bereits mehr als 30 Beratungsprojekte für Kliniken durchgeführt. Weiblen: "Die Automobil-industrie hat heute für viele Branchen Modellcharakter. Deshalb konnten wir Prinzipien der verschwendungsfreien Prozesse aus unserem Unternehmen erfolgreich auf Einrichtungen des Gesundheitswesens übertragen."
Die Programme der Porsche Akademie richten sich nicht nur an Mediziner, sondern an Mitarbeiter und Führungskräfte aus unterschiedlichen Branchen.
Jährlich besuchen mehr als 2.500 Teilnehmer die Schulungen. Informationen, Seminarprogramme und Anmeldeunter-lagen sind abrufbar bei der Porsche Akademie, Telefon +49(711)91112120 und im Internet (www.porsche-akademie.com).