Transsyberia Rallye 2008, 3. Etappe Kazan - Ekaterinburg: Porsche-Teams erreichen Asien

Drei der vierzehn Tagesetappen der Transsyberia Rallye 2008 powered by Sony Ericsson sind absolviert. Mit der Überquerung des Ural-Gebirges hat die Rallye Europa verlassen und Asien erreicht. Die mit zehn Kilometern kürzeste Prüfung der gesamten Rallye führte zwischen Kazan und Ekaterinburg über eine schnelle Schotterpiste, die mit großen Pfützen, Bodenwellen und einigen Kuppen gespickt war.

Das Ergebnis konnte aufgrund von Übertragungsproblemen am Abend noch nicht veröffentlicht werden.

Die Stimmen der Porsche-Piloten:

Pedro Gameiro: "Das war eine wahnsinnig schnelle Etappe. Ganz toll! Mit dem Porsche hat die Prüfung wieder super viel Spaß gemacht. Der Wagen verhält sich einfach fantastisch auf dieser Art von Strecke."

Armin Schwarz: "Die Wertungsprüfung war heute sehr kurz. Deshalb sind wir mit wenig Risiko und so sauber wie möglich gefahren. Viel Zeit konnte man ohnehin nicht gut machen. Verlieren wäre hingegen leicht gewesen: Es gab große Steine und harte Bodenwellen auf der Strecke. Wir haben aufgepasst, sind vorausschauend gefahren und alles ging gut. Wenn es so weiter läuft, können wir am Ende noch ganz vorne liegen."

Lars Kern: "Kurz und knackig - damit wäre fast alles zur heutigen Prüfung gesagt. Sie war richtig schnell, hatte allerdings einige gefährliche Ecken.

Wir haben unter anderem auch ein paar Bodenwellen erwischt, aber der Wagen hat diese super weggesteckt und abgefedert. Das ist einfach großartig."

Pau Soler: "Wir haben uns heute keinen großen Stress gemacht. Einfach locker durchfahren, das war der Plan. Die Prüfung hatte lediglich eine Länge von zehn Kilometern. Auf einer derart kurzen Strecke kann man nicht viel gewinnen. Ruhig bleiben und das Fahrzeug heil ins Ziel bringen - das ist im Prinzip alles was man heute tun konnte. Schließlich benötigen wir unseren Cayenne noch für viel längere Etappen."

Ryan Millen: "Zum Glück ist diese Prüfung heute nicht sehr lang gewesen.

Denn wir mussten hinter einem Fahrzeug starten, das wesentlich langsamer unterwegs war. Das hat uns aufgehalten und ein bisschen Zeit gekostet. Aber eben nicht zu viel. Letztlich hatten wir keine Probleme und keinen einzigen Kratzer an unserem Wagen. Das ist alles was zählt."

Said Rashid Al Hajri: "Die Prüfung war heute sehr gut. Es hat Spaß gemacht, zu fahren. Genau diese Art von Etappen liegen mir. Das Fahrwerk scheint wie gemacht für derartige Einsätze. Allein am Ende der Wertungsprüfung hatten wir eine etwas überhöhte Temperatur. Nach einigen Kilometern Fahrt hat sich dies aber wieder auf einem normalen Niveau eingependelt."

David Morley (Australien): "Ein Riesenspaß! Die Etappe war sehr schnell.

Das liegt uns. Denn genau diese Art von Wertungsprüfungen fahren wir auch zu Hause in Australien. Der Cayenne ist der perfekte Wagen dafür. Es ist einfach wundervoll, wie schön sich der Porsche steuern lässt. Ein großes Kompliment an die Entwicklungsmannschaft."

Carles Celma: "So macht die Transsyberia richtig Spaß. Insgesamt gefällt mir die Rallye um einiges besser als noch im vergangenen Jahr. Die Mischung verschiedenartigster Wertungsprüfungen stimmt einfach. Natürlich haben wir heute nicht Vollgas gegeben. Bei zehn Kilometern gibt es keinen Grund, ein zu hohes Risiko einzugehen."

Antonio Tognana: "Heute fand ich es recht einfach, gut durch die Prüfung zu kommen. Viel Zeit gut machen konnte man allerdings auch nicht.. Die einzig richtige Devise war, nichts kaputt zu machen. Daran haben wir uns gehalten."

Adel Abdula: "Die Wertungsprüfung war extrem schnell. Oder besser gesagt, man hätte heute Vollgas geben können. Wir haben beschlossen, genau das nicht zu tun. Es gab einfach keinen Grund, riskant zu fahren. Nach zehn Kilometern war die Prüfung bereits vorbei. Schade eigentlich. Aber die morgige Prüfung ist immerhin doppelt so lange."

Martin Rowe: "Die Prüfung heute war das, was wir mögen und was uns absolut liegt. Rallye-Stil eben. Leider kamen wir nur zehn Kilometer in diesen Genuss. Vielleicht kommt in den nächsten Tagen nochmals eine ähnliche Etappe. Dann zeigen wir, was wir und der Cayenne können."

Die vierte von insgesamt 14 Etappen führt am 14. Juli von Ekaterinburg nach Tjumen und ist 493 Kilometer lang. 21 davon werden als Wertungsprüfung gefahren. Die Transsyberia Rallye wurde am 11. Juli auf dem Roten Platz in Moskau gestartet und endet am 25. Juli nach insgesamt über 7.000 Kilometern in der mongolischen Hauptstadt Ulan Bator.

Gesamtwertung Transsyberia Rallye 2008 nach der 2. von 14 Etappen

1. Gameiro/Figueiredo Team Portugal Porsche 2:22.50 Std.
2. Lavieille/Borsotto Team France Porsche 0:05.45 Std.zurück
3. Kern/van Kan Team Germany 3 Porsche 0:06.38