WestLB: Schwierige Situation an den weltweiten Kapitalmärkten verhindert positives Konzernergebnis 2007

(lifePR) (Düsseldorf, )
Der Vorstand der WestLB AG hat heute den Aufsichtsrat über die aktuellen Ergebnisauswirkungen der weltweiten Kapitalmarktkrise unterrichtet. In Folge der anhaltend schwierigen und sich in den letzten Wochen noch verschärfenden Marktentwicklungen geht der Vorstand nicht mehr davon aus, in 2007 ein positives Konzernergebnis zu erreichen. Dies ist insbesondere den erheblichen Kursverlusten von strukturierten Wertpapieren der letzten Wochen geschuldet. Dadurch ist es der WestLB, trotz ihrer im Übrigen planmäßigen Ertragsentwicklung im operativen Geschäft, nun nicht mehr möglich, die bis vor kurzem noch gültige Prognose eines positiven Konzernergebnisses vor Steuern aufrecht zu halten. Aus heutiger Sicht ist im Konzern mit einem Verlust vor Steuern im niedrigen dreistelligen Millionenbereich zu rechnen.

Alexander Stuhlmann, Vorsitzender des Vorstandes der WestLB AG: "Die Situation ist für uns, wie für die anderen Marktteilnehmer, in den letzten Wochen nicht leichter geworden. Die WestLB kann sie aber – nicht zuletzt wegen der Leistungsfähigkeit ihrer Beschäftigten – schultern." Die Liquiditätsausstattung der Bank sei nach wie vor zufriedenstellend.Erfreulich sei zudem, dass sich die Kerngeschäftsfelder der Bank planmäßig positiv entwickeln, außerdem habe der Vorstand bereits eine Reihe von kostenreduzierenden Maßnahmen umgesetzt. Beides trage erheblich dazu bei, die Auswirkungen der Marktentwicklung abzufedern.

Der Aufsichtsrat hat die Erläuterungen des Vorstandes zur Kenntnis genommen. Alle Anteilseigner haben erneut ihre uneingeschränkte Unterstützung für die Bank betont.

Die WestLB AG ist eine europäische Geschäftsbank mit Sitz in Nordrhein- Westfalen, dem bevölkerungsreichsten deutschen Bundesland. Mit einer Bilanzsumme von 280 Mrd. € (Stand: 30.09.2007) gehört sie zu den führenden Finanzdienstleistern in Deutschland. Als Sparkassenzentralbank ist sie Kompetenzzentrum und Bindeglied zu den internationalen Finanzmärkten für die rund 125 Sparkassen in Nordrhein-Westfalen und Brandenburg. In einem engen Geschäftsverbund mit den Sparkassen bietet die WestLB ein Universalbank-Angebot mit Schwerpunkten in den Bereichen Kredite, Spezialfinanzierungen, Kapitalmarkt- und Private Equity-Produkte, Asset Management, Transaction Services und Immobilienfinanzierungen.