Auf dem Weg dorthin bricht das Schiff bis zu drei Meter dickes Eis. Vom Bug aus, während der Landgänge oder als Passagier des bordeigenen Helikopters, entstehen einmalige Fotos von Landschaft und Tierwelt - Walen, Robben und Eisbären. Eine "once in a lifetime" Reise, abseits der touristischen Pfade - 2014 bereits komplett ausgebucht und 2015 nur noch mit vier Reisen im Programm. Kurzum: Wer jetzt noch mit will, muss schnell sein, denn nur wenige Kabinen stehen auf den jeweils 14-tägigen Routen im Juli und August kommenden Jahres noch zur Verfügung. Kosten: ab ca. 18.975 Euro pro Person in der Standard-Doppelkabine. "Once in a lifetime!"
Die »50 Years of Victory« wurde erbaut, um die Seerouten im Norden Sibiriens freizuhalten. Mit seinen 75.000 PS, über elf Metern Tiefgang und einem mächtigen Stahlrumpf ist es der stärkste, leistungsfähigste und zugleich modernste Eisbrecher der Welt. Bislang stand dieser Poseidon Expeditions, der als einziger Anbieter Deutschlands zum Nordpol ablegt, in den Sommermonaten für Expeditions-Kreuzfahrten zur Verfügung. Ab Herbst 2015 wird die »50 Years of Victory« jedoch wieder in Vollzeit arktisches Eis brechen. Auf unbestimmte Zeit.
Technische Daten: »50 Years of Victory«
Länge: 160 Meter
Breite: 30 Meter
Passagierdecks: 4 Kabinen: 64 Außenkabinen (Saison 2015)
Passagierkapazität: 128 Gäste
Besatzung: 140 Crewmitglieder
Tonnage: 25.000 BRT
Motorleistung: 75.000 PS
Antrieb: 2 Nuklear-Reaktoren, 2 Dampfturbinen
Reisegeschwindigkeit: 21 Knoten
Werft: St. Petersburg, Russland
Besonderheiten: Größter und modernster Eisbrecher der Welt
Schiffseinrichtung: Ausschließlich Außenkabinen, Bar & Lounge, Bibliothek, zwei Saunen, beheizte Meerwasser Pools, Klinik und Arzt für Notfälle an Bord