Wo kann man das Nordlicht sehen?
Generell sind Polarlichter vor allem in zwei ungefähr 3-6 Breitengrade umfassenden Bändern zu beobachten, das Nordlicht ist ab ca. 66,5° nördlicher Breite zu sehen. Konkret kann man das Nordlicht also beispielsweise im Norden der skandinavischen Länder bewundern, insbesondere in Norwegen stehen die Chancen gut, das Polarlicht in voller Pracht zu erwischen. Teile des Nordbandes des Polarlichtes treffen auf den Lofoten-Inseln den Norden Norwegens. An der Küste entlang bis hin zum Nordkap bestehen weltweit die besten Chancen, das Naturphänomen in seiner ganzen farbvollen Herrlichkeit zu erleben. Auf dem Flughafen Harstad/Narvik Evenes gibt es täglich mehrere Flugverbindungen, die Besucher von Oslo auf die Lofoten bringen. Am entspanntesten für die Reiseplanung ist es, die Flüge von Lufthansa auf fluege.de zu buchen. Auch der Flughafen Bodo kann täglich von Oslo aus erreicht werden.
Wann stehen die Chancen am besten, das Nordlicht zu sehen?
Um das Polarlicht in all seiner Faszination genießen zu können, sollte der Urlaub unbedingt in die Zeit zwischen der Tagundnachtgleiche in Herbst und Frühling gelegt werden. Vom 21. September bis zum 21. März ist es in Nordnorwegen ab ca. 18.00 Uhr bis 1 Uhr die ganze Zeit Nacht, in dieser Zeit lässt sich das Nordlicht am leichtesten einfangen. Welcher Zeitraum ausgewählt wird, sollte aber auch vom Wetter abhängig gemacht werden:
- September, Oktober, November: feucht und schneefrei
- Dezember: trockene Luft, viel Schnee
- Januar: sehr kurze Tage, viel Schnee
- Februar, März: längere Tage, viel Schnee
Gerade die Art des Schneefalls spielt für die Chancen, das Nordlicht zu sehen, eine große Rolle. An schneefreien Tagen kann das Polarlicht sogar mehrmals im Laufe eines Abends beobachtet werden, bei dichtem Schneefall entgegen entfällt das Nordlicht. Eine kleine Portion Glück gehört also in jedem Fall dazu, wobei im September, Oktober und auch November die Chancen auf das mysteriöse Erlebnis Nordlicht wohl am besten stehen. Richtig außergewöhnlich kann der Ausflug in den Norden gestaltet werden, wenn das Polarlicht vom Meer, aus dem Schneemobil heraus mitten in einer prächtigen Winterlandschaft oder von einem Hundeschlitten aus beobachtet wird. Es gibt eine Vielzahl von Angeboten für Aktivitäten unter dem Nordlicht, die es nur zu entdecken gilt.