Ansprechpartner:in Frau Anne Basilius +49 40 32846743

Grundlagen der Mitarbeiterführung und Personalentwicklung

Der ganz normale Alltag unseres Privatlebens stellt unterschiedliche Ansprüche an jeden einzelnen von uns. Sich möglichst früh darauf einzustellen und zu reagieren verhindert das Erleben böser Überraschungen. In einem Beschäftigungsverhältnis von Arbeitgeber und Arbeitnehmer ist das oftmals nicht möglich. Hier beginnen Change-Prozesse in der Unternehmensleitung, die erst in einem sehr späten Stadium dem Arbeitnehmer als vollendete Tatsache präsentiert werden. Weil sich immer mehr Unternehmen im internationalen Wettbewerb befinden und der Globalisierung Rechnung tragen müssen, zeugt eine kluge Mitarbeiterführung und Personalentwicklung von unternehmerischer Weitsicht. Weil betriebliche Veränderungen immer auch komplexen Charakter haben und mit Ängsten um den eigenen Arbeitsplatz, sowie generellem Ärger verbunden sind, bieten Schulungen, Seminare und Fortbildungslehrgänge für Führungskräfte richtige Antworten auf immer komplizierter werdende Beschäftigungsprozesse. Die richtige Kommunikation und beiderseitige Wertschätzung sind der Schlüssel zum Erfolg.

Eine perfekte Mitarbeiterführung basiert auf goldenen Regeln.

Wer sich in eine Führungsposition hochgearbeitet hat, ob als Unternehmer oder Angestellter, weiß um die Wichtigkeit einer respektvollen und ehrlichen Zusammenarbeit zwischen Führungskräften und Untergebenen. Ein gutes Verhältnis zwischen Mitarbeiter und Vorgesetzten im Sinne von effektiver und mit Lust durchgeführter Arbeit hängt maßgeblich von der Führungsfähigkeit des Vorgesetzten ab. Je besser die Führung, desto besser die Effektivität des Teams. Der Kreis schließt sich mit dem Umkehrschluss: Je besser das Team, desto positiver auch die Stellung der Führungskraft zum eigenen Vorgesetzten. Mitarbeiter wollen geführt sein. Die richtigen Ansprachen und Anleitungen zur Erreichung eines Arbeitszieles sind die besten Voraussetzungen es auch zu erreichen. Die Anweisungen eines Vorgesetzten fallen nur dann auf fruchtbaren Boden, wenn der Angewiesene die fachliche Kompetenz und Führungsfähigkeit erkennt. Alles ist erlernbar. Auch Mitarbeiterführung und Personalentwicklung. Fachseminare erfahrener Fortbildungsinstitute gehen gezielt auf die entscheidenden goldenen Regeln wie Mitarbeiter fordern, fördern, führen achten, gut bezahlen und informieren ein.

Ein beiderseitiger Lernprozess

Der Wandel am Arbeitsmarkt ist unverkennbar. Erlerntes Wissen muss permanent neu aufgestockt und erweitert werden. Gut geführte Unternehmen bauen die Kompetenzen seiner Mitarbeiter aus, fördern ihre persönliche Entwicklung und binden Leistungsträger langfristig an das Unternehmen. Der anhaltende Fachkräftemangel ist ein weiterer Indikator des klugen Umdenkens. Bildung, Organisationsentwicklung und Förderung müssen den Unternehmensbedürfnissen individuell angepasst und aufeinander abgestimmt werden. Das betrifft Berufseinsteiger ebenso, wie Fachkräfte und High-Potentials. Zur Sicherung und Erreichung angestrebter Unternehmensziele sind Personalentwicklung und Weiterbildung tragende Säulen unternehmerischer Weitsicht. Die Ziele einer durchdachten Personalentwicklung sollten aus Mitarbeitersicht, aus Unternehmenssicht und aus Sicht der Gesellschaft ins Auge gefasst werden. Dabei spielt die Aufrechterhaltung und Verbesserung der persönlichen und fachlichen Qualifikation eine ebenso wichtige Rolle, wie die notwendige Sicherung des Führungskräftebestandes und die Einbindung von Humanressourcen. Dazu gehören Chancengleichheit und soziale Mobilität. Fachlich perfekt geschulte Referenten vermitteln genau diese Komplexität verständlich und professionell.

Optimale Personalentwicklung - Ein Prozess für die Zukunft

Das Reflektieren strategischer Veränderungen ist die Voraussetzung erfolgreicher Personalentwicklung und Mitarbeiterführung. Erfolgreiche und zukunftsorientierte Unternehmen haben längst begriffen, wo drauf es bei moderner Unternehmensführung ankommt. Nutzen generieren durch eine sorgfältige Planung, Durchführung und Evaluierung eines Personalentwicklungsprozesses. Eine systematische Implementierung ist daher unumgänglich. Nur so erhält der verantwortungsbewusste Umgang mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den hohen Stellenwert, der ihm zusteht. Erkennbare Erfolge sind nicht zuletzt auch darauf zurückzuführen, dass Fortbildungsinstitute verteilt auf das gesamte Bundesgebiet eine sehr gute bis fantastische Arbeit leisten. Dem andern zuhören, von ihm lernen. Die Basis jeglichen Erfolgs.