Im Jahr 1855 als Sommerresidenz von Kaiser Napoleon III. und seiner Eugénie in Biarritz erbaut, spiegelt das heutige Palasthotel die glanzvolle Pracht der kaiserlichen Ära wider. Die majestätische Eleganz des epochalen Hauses findet sich in jedem einzelnen Raum und wird untermahlt von dem beeindruckenden Standort direkt an der Atlantikküste. Mit viel Liebe zum Detail wird diese Perle der Grand Hotellerie gepflegt, um die Anmut und Würde dieses wunderschönen Refugiums zu erhalten.
Sowohl die öffentlichen Bereiche des Hotel du Palais als auch die 123 Zimmer und 30 Suiten sind nach einem exquisiten Interieur-Konzept unter Wahrung der historischen Vorlagen ausgestattet und erfüllen gleichzeitig modernste Komfortanforderungen und höchstes Serviceniveau. Kulinarisch verwöhnt das luxuriöse Palasthotel seine Gäste im Gourmet-Restaurant Villa Eugénie unter Leitung des Sterne-Kochs Jean Marie Gautier sowie in den Restaurants La Rotonde und L'Hippocampe. Für himmlische Entspannung von Körper und Geist wird im mehrfach prämierten Imperial Spa gesorgt. Das Wellness Center erfüllt topmoderne Standards mit technischen Finessen im Fitnessbereich und edlem Ambiente im Entspannungsbereich. Bis zu 30 spezialisierte Spa-Mitarbeiter bieten vom Personal Training über Yoga, Kinetics, Pilates, klassische Gesichts- und Körper-Behandlungen, exklusive Wellness-Anwendungen, Massagen und Hydrotherapie, Haaranalyse und -styling bis hin zur Ernährungsberatung alles, was sich der Gast für die perfekte Erholung vom Alltag wünscht. Kinder sind gern gesehene Gäste im Hotel und vergnügen sich auf der Spielwiese, im Kinderpool, dem Meerwasserpool, im Kinderclub am Strand oder bei der auf Wunsch individuell buchbaren Kinderbetreuung. Wer den ultimativen Luxus sucht, kann auf dem hoteleigenen Helikopter-Landeplatz einfliegen und einen Butler-Service ordern.
Sportbegeisterte haben eine Fülle an Angeboten vom Wellenreiten an den berühmten Surferstränden von Biarritz über Golfspielen auf den elf Golfplätzen im direkten Umfeld des Hotel du Palais, Tennis, dem spannenden baskischen Volkssport Pelota, Mountain Biken, Rafting und Canyoning bis hin zum Tiefseefischen. Für mehr Abwechslung sorgen in Biarritz zum Beispiel das Kasino, das Meeres-Museum, das Schokoladen-Museum und das Ballett. Fahrten ins baskische Hinterland mit seinen historischen Schlössern, prähistorischen Höhlen, Zuchtfarmen und Selchereien, zu den Weinbergen ins nahegelegene Bordeaux, den Gourmet-Tempeln im spanischen San Sebastian sowie der Kunst- und Kulturstadt Bilbao garantieren abwechslungsreiche Ausflüge.