Das Geschäftsmodell basiert auf Kooperationen mit etablierten Händlern und Herstellern. Sowohl für neue Produkte, deren Resonanz getestet werden soll, als auch für Auslaufmodelle, die besonders günstig abgegeben werden können, bietet Preisbock eine attraktive Plattform. Durch die bereits bestehende sehr hohe Reichweite des Portals von über 20.000 registrierten Usern, die täglich per E-Mail über das aktuelle Angebot informiert werden, erreichen Händler eine große Aufmerksamkeit für ihre Produkte und über das intensiv genutzte Diskussionsforum eine direkte Resonanz. Selbst bei niedrigem Kapitaleinsatz und Vermarktungsrisiko lässt sich auf diese Weise testen, wie gut ein neues Produkt bei den Usern ankommt.
Die Beliebtheit des Preisbocks stellt sicher, dass die angebotenen Produkte Beachtung erlangen und bisher nicht erreichte Zielgruppen erschlossen werden. Damit bietet das Portal den Händlern einen zusätzlichen Vertriebsweg. Artikel aus der letzten Saison können ebenfalls in hohen Stückzahlen und zu einem akzeptablen Preis über den Preisbock abgesetzt werden. So lassen sich auf unkomplizierte Weise Kapitaleinsätze liquidieren und das eigene Lager bereinigen. Das Konzept "nur ein Produkt pro Tag" sowie die außergewöhnliche Präsentation auf der Startseite garantieren die Aufmerksamkeit der User.
Die Nutzer des Preisbocks sind überwiegend männlich, zwischen 25 und 40 Jahren alt und kaufkräftig. Monatlich wächst die Zahl der Mitglieder um mehr als ein Drittel. Um zukünftig eine breitere Produktpalette anbieten zu können, sind themenspezifische Böcke beispielsweise zum Thema Wein oder Kinderspielzeug geplant.