Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 301099

PREISVERGLEICH.de AG Dittrichring 18-20 04109 Leipzig, Deutschland http://www.preisvergleich.de
Ansprechpartner:in Herr Dr. Konstantin Korosides +49 341 49288240
Logo der Firma PREISVERGLEICH.de AG
PREISVERGLEICH.de AG

Die zehn beliebtesten Ostergeschenke der Deutschen

Traditionelle Spielzeuge wieder in Mode / Bei Erwachsenen sind praktische Utensilien für Haus und Garten sehr beliebt

(lifePR) (Leipzig, )
Ostern steht vor der Tür und die Deutschen sind wieder auf der Suche nach den passenden Geschenken. Besonders die Kinder kommen da auf ihre Kosten. Aber längst ist Ostern nicht mehr nur für sie was, sondern auch für die Erwachsenen, die sich immer öfters ebenfalls Oster-Geschenke machen - sehr zur Freude des Handels. So stieg alleine im vergangenen Jahr zur Osterzeit der Umsatz des deutschen Einzelhandels laut Statistischem Bundesamt um 20 Prozent. Was der Osterhase in diesem Jahr ins Nest legt, untersuchte das Produktvergleichsportal www.preisvergleich.de (3,5 Mio. Nutzer im Monat). Dafür wurden über eine Million Suchanfragen aus den letzten zwei Wochen ausgewertet. Im Fokus standen Produkte aus dem Preissegment von 2 € bis 60 €, die in diesem Zeitraum mindestens 25 Prozent mehr Suchanfragevolumen aufwiesen. Auf Grund von Erfahrungswerten sind das in der Regel die Produkte, die zu Ostern verschenkt werden.

Ergebnis: Entgegen dem Trend der vergangenen Jahre, wo meist drei bis vier technische Spielereien unter den Top 10 waren, erleben in diesem Jahr traditionelle Geschenke eine Renaissance. Nur noch ein Technik-Produkt landet unter den ersten Zehn. Absolute Renner 2012, und damit auf Platz eins, sind Inlineskates und Rollschuhe - endlich die laue Frühlingsluft genießen und dabei auch noch sportlich unterwegs sein (21 Prozent der Suchanfragen). Ebenfalls beliebt sind Backformen in den verschiedensten Ostermotiven (Platz zwei / 15 Prozent der Suchanfragen). Warum den Festtagskuchen nicht auch mal in Hasenform backen? Seit Weihnachten unvermindert begehrt: Die sogenannten Beyblades, darüber freuen sich vor allem Jungs. Diese aufziehbaren Kreisel, welche die Kinder in dazugehörigen Spielarenen gegeneinander kämpfen lassen können, belegen Platz drei.

Auf die Top 3-Ostergeschenke der Deutschen (Inlineskates/Rollschuhe, Backformen, Beyblade-Kreisel) entfallen alleine 49 Prozent aller Suchanfragen. Erstaunlich: Nicht ein Technikprodukt findet sich unter den Erstplatzierten. Auf dem im Sport eher undankbaren vierten Platz, finden sich praktische Utensilien für Haus und Garten. So zum Beispiel Mini-Gewächshäuser für das eigene kleine Kräuterbeet. Zwölf Prozent der Oster-Suchanfragen entfallen auf diese Produktgruppe. Platz fünf belegt das erste Technik-Produkt: eBook-Reader. So etwa die fünfte Generation des Trekstore Readers, der auf preisvergleich.de bereits ab 58 Euro angeboten wird (neun Prozent der Suchanfragen). Es folgen Uhren der Marke Ice-Watch - trendige Zeitgeber in knalligen Farben, die auch schon am Arm des Belgischen Prinzen Philippe oder der US-amerikanischen Schauspielerin Jennifer Garth, bekannt aus der Fernsehserie Beverly Hills 90210, gesehen wurden (Platz sechs / acht Prozent der Oster-Suchanfragen).

Sieben Prozent der Suchanfragen und damit Platz sieben gibt es für die bei Jung und Alt immer noch sehr beliebten Gesellschaftsspiele. Auf Platz acht landen in diesem Jahr Spielpuppen aller Art. Zur Zeit im Trend: Monster High-Puppen aus der beliebten, gleichnamigen Comicserie. Sechs Prozent der Eltern suchten derlei Produkte. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren finden sich 2012 auch Geschenke unter den Top 10, die nicht für Kinder gedacht sind. So schafften es Dampfgarer auf Platz neun. Damit können Erwachsene unter anderem Gemüse gesund und schonend zubereiten (fünf Prozent der Suchanfragen). Zu guter Letzt und damit auf Platz zehn: Spielzelte für drinnen und draußen. Was früher im Kinderzimmer mit Decken und Stühlen zu einer "Höhle" oder "Bude" zusammengeschoben wurde, ersetzen heutzutage solche Zelte. Es gibt sie in den verschiedensten Farben und Formen. "Pädagogen dürfte freuen, dass Kinder zunehmend wieder traditionelle Spielzeuge wie Rollschuhe oder Zelte möchten. Sie fördern die Bewegung und regen die Fantasie an.", so Rüdiger Biebl, preisvergleich.de-Portalmanager.

Website Promotion

Website Promotion

PREISVERGLEICH.de AG

Das Verbraucherportal preisvergleich.de (3,52 Mio. Nutzer im Monat, AGOF internet facts November 2011) ist der persönliche Einkaufsberater im Internet, bei dem sich Verbraucher über Preise und Leistungen von Produkten informieren und austauschen können. Das Portal bietet eine schnelle, objektive und übersichtliche Orientierung in der grenzenlosen Angebotsvielfalt des Internets.

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.