Ansprechpartner:in Herr Dr. Konstantin Korosides +49 341 49288240

Die zehn beliebtesten Valentinstagsgeschenke der Deutschen

Schmuck und romantische Filme sehr gefragt / Kitsch in Herzform nicht aus der Mode

Jedes Jahr am 14. Februar wird in vielen Ländern der Valentinstag gefeiert. Es ist das Fest der Verliebten, an welchem dem Partner gerne kleine Aufmerksamkeiten überreicht werden. Das Produktvergleichsportal www.preisvergleich.de (2,7 Mio. Nutzer im Monat) hat einmal genau geschaut: Was sind neben dem Klassiker Blumenstrauß die Top 10 der beliebtesten Valentinstag-Präsente? Um diese Frage zu beantworten, wertete das bekannte Preisvergleichsportal drei Millionen Suchanfragen aus den letzten zwei Wochen aus. Berücksichtigt wurden Produkte aus dem Preissegment von 5 € bis 200 €, die in diesem Zeitraum mindestens 25% mehr Suchanfragevolumen aufwiesen. Auf Grund von Erfahrungswerten sind das in der Regel die Produkte, die zum Valentinstag verschenkt werden.

Das Ergebnis: Besonders gern schenkt man in diesem Jahr Schmuck (Platz zwei). Vor allem kleine Anhänger für Ketten und Armbänder unter anderem von Beads & Charms oder Pandora sind bei Frauen derzeit ganz groß in Mode. Direkt dahinter auf Platz zwei finden sich romantische Filme auf Blu-ray oder DVD. Für den heimischen Kuschel-Videoabend absolut angesagt: "Freunde mit gewissen Vorzügen" mit Frauenschwarm Justin Timberlake in der Hauptrolle. Abgerundet wird die Top drei durch die bekannten Sheepworld-Produkte: Decken, Kuscheltiere und Grußkarten mit den drolligen Schafmotiven und frechen Sprüchen wie "Ohne dich ist alles doof".

Auf Platz vier unter den beliebtesten Valentinstagsgeschenken 2012: Ein edles Parfüm für die Liebste oder den Liebsten. Zum Beispiel der Damenduft von Lacoste "Love of Pink" oder der Herrenduft von Jean Paul Gaultier "La Male". Damit der gemeinsame Guten-Morgen-Kaffee nicht zum Schlechten-Morgen-Kaffee wird: Geschirr-Sets wie die Barista Latte Macchiato Gläser für Zwei von WMF (Platz fünf) sind im Trend. Platz 6: Wellness-Artikel für Verliebte. Sehr beliebt sind Massageöle mit den passenden Massagehandschuhen. Ebenfalls sehr gern gönnt man sich in diesem Jahr romantische Wellness-Kurzreisen (Platz sieben). Einfach mal für ein Wochenende dem Alltag entfliehen und in trauter Zweisamkeit die Seele baumeln lassen. Die ganz Verspielten unter den Verliebten schenken sich sogenannte Love-Reminder (Platz acht). Das sind kleine Figuren oder liebevoll gestaltete Magnete mit besonderen Motiven, die aneinander erinnern sollen. Zudem haben es unter die Top 10 der beliebtesten Geschenke zum Valentinstag 2012 Digitalkameras in den knalligsten Farben (Platz 9) und diverse, meist kitschige Herzprodukte (Platz 10), geschafft.

Hier noch einmal kurz zusammen gefasst die Top 10 der beliebtesten Valentinstagsgeschenke:

1. Schmuck (kleine Anhänger für Ketten und Armbänder)
2. Romantische Filme auf Blu-ray oder DVD
3. Sheepworld-Produkte
4. Parfüm
5. Geschirr 2er-Sets
6. Wellness-Artikel für Verliebte
7. Wellness-Kurzreisen
8. Love-Reminder
9. Digitalkameras in knalligen Farben
10. Geschenke in Herzform (Süßigkeiten, Backformen, Bilderrahmen)

Übrigens: Für alle Hobbydichter gibt es auf der Facebook-Fanpage von preisvergleich.de bis 14. Februar tolle Valentinstag-Überraschungen für das schönste Liebesgedicht auf der Pinnwand zu gewinnen.