Kfz-Versicherungs-Studie berechnet für 119 Städte Sparpotential bei Versicherungswechsel

Regulär nur noch bis 30.11.2012 möglich / Meiste Einsparungen u.a. in: Hamburg, Köln, Essen, Offenbach, Frankfurt, Darmstadt, Mönchengladbach, Recklinghausen, München und Bonn

Es ist bekannt: Wer bis Ende November 2012 noch seine Kfz-Versicherung kündigt, der kann sparen. Viel sparen - bis zu 600 Euro im Jahr oder rund 50 Prozent seines Jahres-Kfz-Versicherungsbeitrags. Vorausgesetzt, er würde vom teuersten Versicherungs-Anbieter zum günstigsten in seiner Region wechseln. Ein Wechsel macht 2012 auch mehr Sinn denn je, da die Kfz-Versicherer für 2013 die Beiträge für Autoversicherungen wieder anheben werden. Alleine in den vergangenen 12 Monaten erhöhten sich die Preise nach Berechnungen des Energie- und Versicherungs-Portals preisvergleich.de (1,8 Mio. Nutzer im Monat*) um rund 8 Prozent.

Wie sinnvoll es sein kann, jetzt von seinem Wechselrecht spätestens bis Ende November 2012 Gebrauch zu machen, zeigt preisvergleich.de anhand zweier Beispiele auf. Hierfür wurde in den 119 größten deutschen Städten eine Beispielrechnung für zwei Kfz-Halter durchgeführt.

1. Im ersten Fall handelt es sich um einen BMW 560 L mit der Erstzulassung 2010, der von einem 38-Jährigen Fahrer genutzt wird. Das Auto verfügt über eine Haftpflichtversicherung sowie eine Vollkaskoversicherung mit 500 Euro Selbstbeteiligung, inklusive einer Teilkaskoversicherung mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Die Schadenfreiheitsklasse in Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung beträgt SF19.

2. Im zweiten Fall wurde der Versicherungstarif eines VW Golf 1.4 mit Erstzulassung im Jahr 2007 zu Grunde gelegt. Bei der Kfz-Halterin handelt es sich um eine 21-Jährige Studentin. Sie hat für ihr Auto eine Kfz-Haftpflichtversicherung in Schadenfreiheitsklasse 2, inklusive einer Teilkaskoversicherung mit 150 Euro Selbstbeteiligung abgeschlossen.

Ergebnis: Die Einsparpotentiale sind in beiden Fällen bei einem Wechsel vom teuersten in den günstigsten Kfz-Versicherungs-Tarif enorm: So können bei dem VW Golf in den 119 untersuchten Städten durchschnittlich 428 Euro jährlich gespart werden.

Ähnlich sieht es bei dem BMW aus. Hier hatten sich bereits im Vergleich zum Vorjahr die Kfz-Versicherungen durchschnittlich um 15 Prozent erhöht. Das Einsparpotential des Verbrauchers liegt im Mittelwert bei 538 Euro, wenn von der teuersten Assekuranz in die günstigste gewechselt wird.

Auch zwischen den Ortschaften gibt es große Preis-Unterschiede

Grundsätzlich gibt es auch zwischen den Ortschaften in Deutschland sehr große Preisunterschiede in den Kfz-Versicherungstarifen. Das liegt daran, dass die Versicherer u.a. auch die Anzahl der Schadensfälle z.B. durch Unfall, Diebstahl, Wetterunbilden wie Hagel oder Sturm, Vandalismus, aber auch die Straßenbeschaffenheiten und die Anzahl von Kfz-Zulassungen in den Regionen in ihre Tarife einfließen. Es gilt grundsätzlich die Regel, je öfter es Schadensfälle in einer Region gibt, desto teurer wird die Versicherung in dieser Region.

VW Golf-Beispiel

So gehören beim berechneten VW Golf der 21-Jährigen Studentin die Städte Mönchengladbach, Wiesbaden, München, Aachen, Berlin, Nürnberg, Bottrop, Bonn, Recklinghausen, Augsburg, Darmstadt, Traunstein, Passau, Mainz, Essen, Gelsenkirchen, Kempten, Pforzheim, Erlangen, Köln, Düsseldorf, Wuppertal, Saarbrücken, Solingen und Bochum mit jeweils mehr als 1.000 Euro Versicherungskosten im Jahr zu den teuersten, vorausgesetzt, die junge Fahrerin vergleicht nicht die Preise, sondern nimmt den erstbesten Tarif, der im Zweifelsfall der teuerste wäre.

Würde die Fahrerin hingegen in Darmstadt, Mönchengladbach, Recklinghausen, München, Bonn, Bottrop, Wiesbaden, Aachen, Erlangen, Nürnberg, Pforzheim, Mainz sowie Reutlingen die Preise vergleichen, könnte sie gut 50 Prozent sparen, wenn sie sich dort für die günstigste anstelle der teuersten Kfz-Versicherung entscheiden würde. Sie hätte dann ein jährliches Einsparpotential von über 500 Euro.

BMW-Beispiel

Ähnlich eklatant sind die Unterschiede für den getesteten BMW: Mit über 1.400 Euro Versicherungsbeitrag pro Jahr gehören die Städte Berlin, Augsburg, Traunstein, Passau, Offenbach, Köln, München, Pforzheim, Hamburg, Essen, Frankfurt, Mönchengladbach, Aachen, Düsseldorf, Baden- Baden, Kempten, Amberg, Leipzig, Gelsenkirchen, Straubing, Neunkirchen, Ingolstadt, Karlsruhe, Wuppertal, Saarbrücken, Oberhausen, Wiesbaden, Nürnberg, Mülheim / Ruhr, Mannheim, Duisburg, Ulm oder Regensburg zu den teuersten Autopflastern.

Würde der gleiche BMW-Fahrer sich hingegen in Hamburg, Köln, Essen, Offenbach, Frankfurt, Baden-Baden, Amberg, Wolfsburg, Berlin, Augsburg. Heidelberg, Gelsenkirchen, Düsseldorf, Kempten, München, Pforzheim, Traunstein, Karlsruhe sowie Magdeburg für den günstigsten Kfz-Versicherungstarif entscheiden, so könnte er über 600 Euro im Vergleich zur teuersten Versicherungspolice sparen.

Fazit

Die Kfz-Versicherungs-Studie von preisvergleich.de belegt: Für die Autofahrer lohnt es sich in jedem Fall auch im Jahr 2012 auf Internetvergleichsportalen, wie dem von www.preisvergleich.de (http://www.preisvergleich.de/... 2013) die angebotenen Tarife zu vergleichen. Preise und Leistungen können dort leicht und schnell geprüft und Anträge online gestellt werden. Das sich der Wechsel der Autoversicherung wirklich lohnen kann, belegen die sehr hohen Einsparpotentiale.

Das Verbraucherportal PREISVERGLEICH.de (1,86 Mio. Nutzer im Monat, AGOF internet facts Juli 2012) ist der persönliche Einkaufsberater im Internet, bei dem sich Verbraucher über Preise und Leistungen von Produkten informieren und austauschen können. Das Portal bietet eine schnelle, objektive und übersichtliche Orientierung in der grenzenlosen Angebotsvielfalt des Internets.