Geld ist der diesjährige Spitzenreiter
Spitzenreiter bei den Weihnachtswünschen ist dieses Jahr zum ersten Mal Geld. Fast 50 Prozent der befragten Deutschen wünschen sich Bares. Dies scheint sogar ein weltweiter Trend zu sein, auch in anderen Ländern führt Geld die Wunschliste an. Auch Gutscheine stehen als Quasi-Bargeld hoch im Kurs. Auf Platz 2 findet sich das klassische Buch, der Vorjahressieger. Kinder wünschen sich etwas zum Spielen - von der neuen Puppe über ein Gesellschaftsspiel bis hin zur Actionfigur.
Besonders begehrt sind bei den Deutschen auch die heute allgegenwärtigen Smartphones, mit denen man im Internet surfen kann, und Tablets wie das iPad. Ebenfalls sehr beliebt bei Jung und Alt sind Spielkonsolen wie die Xbox oder die Wii. Dank einer äußerst reichen Auswahl an verschiedensten Spielen ist hier für jeden etwas dabei. Weitere beliebte Geschenke sind nach wie vor CDs und DVDs sowie Parfüm, auch Wein und Spirituosen stehen hoch im Kurs. Süßigkeiten gehören natürlich nicht nur für Kinder zu Weihnachten dazu und werden deshalb auch gern verschenkt.
Zeit statt materieller Güter schenken
Aber das wohl schönste Geschenk, das man seinen Lieben in unserer hektischen Zeit machen kann, ist die eigene Zeit. Über gemeinsame schöne Erlebnisse, seien es Reisen oder ein Besuch im Zoo, Konzert oder Theater, freuen sich viele Menschen weit mehr als über das teuerste Parfüm oder das neueste technische Gerät.