"Das Geheimnis der ‚art Mondial’ wird sicher die besondere Wohlfühlatmosphäre parallel zur Plaza Culinaria werden", so Bernhard Schwär, der zusammen dem Breisacher Verein Art Mondial e.V. diese Ausstellung organisiert. Die Veranstalter setzen insbesondere darauf, einem Publikum, das die kunstvolle Lebensart pflegt und Qualitätsprodukte sucht, entsprechende Objekte präsentieren zu können. Gaumenfreuden und Kunstgenuss sollen bei den beiden parallel stattfindenden Messen eine spannende Symbiose bilden.
Die Veranstaltung soll zu einem Treffpunkt für private Kunden und Fachbesucher werden, um nationale und internationale Kunst zu sehen, zu erleben und zu sammeln. Die ‚art Mondial’ zielt dabei auf ein Publikum aus dem gesamten Dreiländereck. Das Motto ‚ Kunst ist grenzenlos…’. soll für die gezeigten Kunstformen im selben Maße gelten wie für die Besucher, die neben dem Eintritt zur Plaza Culinaria keinen weiteren Eintritt für die ‚art Mondial’ zahlen müssen.
Den Besuchern soll eine große Vielfalt an Objekten und Bildern geboten werden. Insbesondere auch für junge Künstler soll die Messe eine wichtige Präsentationsplattform werden. "Wenn nur jeder Zweite der erwarteten 25.000 Besucher der Plaza Culinaria bei der ‚art Mondial’ vorbeischaut, wäre dies schon ein toller Erfolg", so Marita Brettschneider, die Vorsitzende von Art Mondial e.V., der seit fünf Jahren bereits Kunstmessen in Deutschland und Frankreich organisiert. Den Besuchern soll, so das Konzept, nicht nur Kontakt zu den Künstlern sondern auch die Möglichkeit von Führungen durch die Kunstausstellung angeboten werden.