Story Box-ID: 3219

Pressebüro Freiburg Franz-Liszt-Allee 27 79189 Bad Krozingen, Deutschland http://www.pressebuero-freiburg.de
Ansprechpartner:in Ralf Deckert +49 1577 4309163
PF
Pressebüro Freiburg

Das 36. Freiburger Weinfest

(lifePR) (Kirchzarten, )
.
- Das 36. Freiburger Weinfest vom 5. bis 10.7. 2007
- Herrliche Weine, Spitzengastronomie und viel Musik rund ums Freiburger Münster

Das Freiburger Weinfest geht seiner 36. Auflage entgegen und verspricht, auch in diesem Sommer wieder ein großer Publikumsmagnet zu werden. Traditionell nimmt das Weinfest mit der Eröffnung durch die frisch gekrönte Badische Weinkönigin, den Oberbürgermeister der Stadt Freiburg, Weinbau Verbandspräsident Gerhard Hurst und FWTM Geschäftsführer Dr. Bernd Dallmann seinen Auftakt. Danach verwöhnen ab dem 5. Juli sechs Tage lang rund 100 teilnehmende Betriebe Einheimische und Gäste gleichermaßen mit ihren Köstlichkeiten aus heimischer und internationaler Küche und den besten Tropfen Badens. Das erste Achtele wird traditionell um 18.00 Uhr „gesürpfelt“. Zum siebten Mal haben sich die FWTM, die Weinwirtschaft und die Gastronomie Freiburgs und der Region als Veranstalter zusammengetan, um das hohe Niveau des Freiburger Weinfests zu halten und auszubauen.

Sechs Tage lang steht der Münsterplatz nach dem großen Erfolg der Feste der Vorjahre im Zeichen des Badischen Weines. Der Münsterplatz wird erneut zur größten Probierstube Badens und zum vielseitigen Gourmet–Restaurant, das vom Käseteller über internationale Spezialitäten bis hin zur gehobenen Badischen Küche sprichwörtlich jeden Geschmack zu treffen verspricht. Knackige Salate, saftige Braten und Leichtes aus dem Wok stehen zur Auswahl. Fisch und Weiswein ergänzen einander trefflich. Knusprige Flammkuchen, Quiche Lorraine und deftiger Wurstsalat stehen traditionell neben edlem Hummer, Rehragout und Osso bucco mit Safranrisotto.

Über 400 Weine warten auf die einheimischen und auswärtigen Genießer, die es zum Weinfest auf den herrlichen Münsterplatz lockt. Im Mittelpunkt werden die noch jungen Weine des Jahrgangs 2006 stehen. Am 36. Freiburger Weinfest beteiligen sich die Erzeugerbetriebe der badischen Weinwirtschaft, Winzergenossenschaften, Weingüter und Kellereien. Vertreten sind mit dem Markgräflerland, dem Kaiserstuhl, dem Tuniberg und dem Breisgau alle Weinbaubereiche in und um Freiburg. Sie gruppieren sich mit ihren zugeordneten Gastronomiebetrieben um das Münster. Die Weine und Sekte werden als "Zehntele" ausgeschenkt. So ergibt sich einmal mehr die schöne Gelegenheit, in kleinen Schlückchen Bekanntschaft mit großen Gewächsen aus der vielfältigen Palette Badens zu schließen. Wie in den vergangenen Jahren gilt anschließend: Für müde Beine und schwere Köpfe bieten sich die luftigen Velotaxis für den Nachhauseweg an.

Und natürlich gibt es zu Wein und kulinarischen Köstlichkeiten viel Musik: Die positiven Erfahrungen der Vorjahre beim Thema Musikprogramm haben dazu geführt, dass es auch in diesem Jahr keine fest installierte große Bühne gibt, sondern an verschiedenen Stellen des Weinfests mit Livemusik aufgewartet wird. Der Bogen ist weit gespannt und trifft von Jazz über Blasmusik, Rock, Schlager und Folk bis hin zu Chansons aus Frankreich sicherlich jeden Geschmack. Erstmals bietet das Freiburger Weinfest in diesem Jahr auch an zwei Tagen ein Kinderprogramm an: Am Samstag und Sonntag spielt in der Stadtbibliothek jeweils um 15.00 und um 17.00 Uhr das „Duo Ratzfatz“ Musik für Kinder von 3 – 7 Jahren zum Mitmachen!

Das 550. Jubiläum der Universität Freiburg wird auch beim Freiburger Weinfest nicht unerwähnt bleiben: Im Rahmen der Feierlichkeiten werden viele Alumni der Universität dem Weinfest einen Besuch abstatten. Das Logo des Jubiläums findet sich daher auf den Weingläsern, die in diesem Jahr beim Fest verkauft werden, wieder. Vom Verkaufserlös gehen erneut 10 Cent je Glas an den Münsterbauverein in Freiburg und werden so einen Beitrag zum Erhalt des Wahrzeichens unserer Stadt leisten.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten