- Großes Oldtimertreffen in Freiburg Hochdorf
- Fahrbare Seltenheiten zum Bestaunen und zum Mitfahren
- Größte Rarität ist ein Kleinschnittger mit 5,6 PS
Der kommende Samstag steht im Gewerbegebiet Freiburg Hochdorf ganz im Zeichen seltener und alter Kleinwagen, Motorräder, Mopeds und Schlepper: Zum dritten Mal lädt der Freiburger Oldtimerfan Adalbert Mehler auf sein Firmengelände zum großen Oldtimertreffen. Mehler rechnet mit 50 bis 80 Fahrzeugen und mehreren tausend Besuchern.
Der Zeitpunkt für das Treffen, das am 29. September um 9.00 Uhr beginnt, ist gut gewählt, hat Mehler doch durch das 35jährige Betriebsjubiläum seiner Firma "Gardinen Mehler" ohnehin schon ein großes Zelt auf dem Hof stehen. Und da er in der Vergangenheit immer wieder auf ein weiteres Oldtimertreffen in seiner Regie angesprochen wurde, hat er sich nun in Kooperation mit dem "Oldtimerstammtisch Holzhausen" zu dem großen Event für die Freunde eher kleinerer Oldtimer entschlossen.
"In der Mehrzahl erwarten wir Kleinwagen wie das Goggomobil, den Messerschmidt Kabinenroller oder den Kleinschnittger hier auf dem Gelände", so der leidenschaftliche Oldtimerfan Adalbert Mehler.
Wobei der Klein Schnittger sicherllich die größte Rarität des Treffens ist: Ein Kleinwagen aus dem Jahr 1949 mit 5,6 PS, aber ohne Rückwärtsgang. Wenn man die Fahrtrichtung wechseln will, muss man das Auto hochheben und umdrehen. Außerdem werden Motorräder und Mopeds zu bestaunen sein, für die ein eigenes Zelt zur Verfügung steht, Schlepper und der ein oder andere Kleinlaster runden die Palette ab, "Oldtimer hautnah erleben" ist also das Motto des Tages.
"Jeder Oldtimerfahrer, der zu uns kommt, wird mit einer Wurst und einem Bier begrüßt", so Adalbert Mehler. 15 Jahre sind seit seinem ersten Oldtimertreffen vergangen, nun rechnet er für die dritte Auflage der Veranstaltung erneut mit einem großen Erfolg.
Für Kinder wird eine Hüpfburg bereit stehen, es gibt eine attraktive Verlosung und es wird die Möglichkeit geben, mit einzelnen Fahrzeugen kleinere Runden zu drehen. Für die Fahrer wird es natürlich reichlich Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch geben.
"Benzingespräche" nennen die Oldtimerfans ihre Fachsimpeleien und dazu werden auch zwei weitere Programmpunkte gute Gelegenheiten geben: Geplant sind zwei Ausfahrten ins Oldtimer Museum nach Bötzingen und nach March Burgheim, wo eine Motorradsammlung für die Fahrer zu bestaunen ist.
Das Oldtimertreffen am 29. September beginnt um 9.00 Uhr in der Leinenweberstraße auf dem Gelände der Firma "Gardinen Mehler" im Gewerbegebiet Freiburg Hochdorf. Der Eintritt ist frei.