Ansprechpartner:in Frau Simone Sternberg +49 69 96366849

Deutsche Theatergruppe spielt auf Zypern

11. Internationales Festival „Altgriechisches Drama 2007“

In der einmonatigen Festivalzeit können sich kulturinteressierte Zypern-Gäste auf einen besonderen Augenschmaus freuen. In diesem Jahr verpflichteten die Veranstalter insgesamt acht Theatergruppen aus Griechenland, England, Deutschland, Italien, Bulgarien und Zypern. Das Komitee des 11. Internationalen Festivals „Altgriechisches Drama 2007“ setzt sich aus Offiziellen des Zypriotischen Instituts des Internationalen Theaters, des Kulturamtes vom Ministerium für Bildung und Kultur und der Zypriotischen Fremdenverkehrszentrale zusammen.

Das Ambiente stimmt: Alle Veranstaltungen finden in den altertümlichen, repräsentativen Veranstaltungsorten von Pafos, Lemesos und Lefkosia statt.

In eindrucksvoller Kulisse des „Ancient Odeon“ in Pafos bildet die „Iphigenie auf Tauris“, die von Zyperns Theaterorganisation am 4. Juli aufgeführt wird, den würdigen Auftakt. Es folgen Inszenierungen des Mecklenburgischen Staatlichen Balletts: Am 6., 7. und 8. Juli ertanzen sich die Bewegungskünstler aus Deutschland das Stück „Lysistrata“ des Komödiendichters Aristophanes. Vom 8. bis zum 10. Juli präsentiert die Griechische Theatergruppe „A women’s festival“, vom 21. bis zum 23. Juli „Iphigenie in Aulis“. Auch das „Lubomir Kabakchiev Theatre“ aus Bulgarien begeistert sein Publikum mit „Lysistrata“. Die Stücke „Ajax“ und „Electra“ von Sophocles stehen im Mittelpunkt der anschließenden Aufführungen des „Altitude North Theatre“ aus England und „Freies Theater Bozen“ aus Südtirol. Für das letzte Stück des Festivals am 4. Juli 2007 haben sich die Organisatoren für das treffende Stück „Peace“ von Aristophanes entschieden. Das „Scala Theatre“ spielt dazu in Pafos auf.