Die internationale GREEN BRANDS Organisation zeichnet ökologisch nachhaltige Produkte, Dienstleistungen und Unternehmen aus und verleiht in Zusammenarbeit mit unabhängigen Institutionen das GREEN BRANDS-Siegel. Dazu wird seit 2011 ein dreistufiges, weltweit einzigartiges Verfahren zur Prüfung eingesetzt: Nominierung, Validierung und Entscheidung einer hochrangigen, unabhängigen Jury.
Die Firma Print Pool aus Taunusstein ist eine Agentur für nachhaltige Medienproduktion, spezialisiert auf die Produktion von umweltfreundlichen Drucksachen. Die Mitarbeiter des Unternehmens begleiten Ihre Kunden von der Erstberatung über die Gestaltung von Layout und Texten bis hin zu Satzarbeiten, Materialwahl und Produktion.
Anfangs belächelt Print Pool wurde seit 2005 systematisch auf einen umweltschonenden Druckprozess mit allen Konsequenzen umgestellt. "Ökodruck - was soll das denn? Kann ich meine Visitenkarten dann essen? Alle dachten anfangs, wir fahren VW Bus und laufen mit lila Latzhosen im Geschäft rum. Dieses Vorurteil auszuräumen hat viel Überzeugungsarbeit und Energie gekostet. " erklärt Matthias Simon, Geschäftsführer der Print Pool GmbH.
Ressourcen zu schonen ist ein aktuelles Thema unserer Zeit. Vielen Verbrauchern ist nicht bewusst, dass ihre Imagebroschüre, der Briefbogen oder die Visitenkarte bis vor kurzem noch ein Baum war und für konventionelle Druckfarben auch Erdöl verbraucht wird.
Print Pool möchte Vorurteile abbauen und durch den Einsatz von FSC - und Recyclingpapier sowie umweltfreundlichen Druckverfahren eine nachhaltige Medienproduktion fördern.
Heute ausgezeichnet Die Nominierung durch GREEN BRANDS vor 3 Monaten war eine große Überraschung - es erfüllt das Team mit Freude und Stolz, diese wichtige Auszeichnung erhalten zu haben und zeigt, dass der Weg in die nachhaltige und ökologische Produktion richtig ist.