Story Box-ID: 21937

Prinz zu Salm - Dalberg'sches Weingut Schloßstraße 3 55595 Wallhausen, Deutschland http://www.schloss-wallhausen.de
Ansprechpartner:in Frau Niebergall +49 6706 94440
PS
Prinz zu Salm - Dalberg'sches Weingut

Doppelerfolg für Prinz zu Salm-Dalberg’sches Weingut Wine & Spirits Magazine wertet Weingut unter die 100 Besten Güter weltweit und Wein unter die Top 100

(lifePR) (Wallhausen/Nahe, )
Das Prinz zu Salm-Dalberg’sche Weingut aus Wallhausen an der Nahe wurde in der jüngsten Ausgabe des renommierten amerikanischen Weinmagazins Wine & Spirits unter die 100 "Weingüter des Jahres" gewertet. Nur vier Weingüter aus Deutschland dürfen sich mit dieser raren Auszeichnung schmücken. Neben Prinz Salm sind das Dr. Loosen, J.J. Prüm sowie C. von Schubert - Maximin Grünhaus. Ferner kam die 2005 Wallhäuser Felseneck Riesling Trockenbeerenauslese mit hervorragenden 96 Punkten unter die Besten 100 Weine des Jahres. Mit dieser erneut hervorragenden Wertung bestätigt das Prinz zu Salm-Dalberg’sche Weingut seine Stellung im Reigen der besten Weingüter Deutschlands.

Die Weinzeitschrift Wine & Spirits ist mit einer Auflage von über 70.000 Exemplaren das wichtigste Magazin für Fachhandel und Restauranteinkäufer in USA. – Im Prinz zu Salm-Dalberg’schen Weingut wurde 2006 der Generationswechsel vollzogen. Nachfolger Prinz Constantin zu Salm-Salm setzt seither umfangreiche Qualitätsmaßnahmen in Weinberg und Keller um. Er forciert die Öko-Ausrichtung des Gutes, die seiner Meinung nach dem Spitzenlagen-Potential extrem zu Gute kommt.

"USA ist ein Trendsetter-Markt ist. Und damit meine ich nicht den Trend unsere Weine hoch zu loben, sondern das Bewusstsein für die großartigen deutschen Spitzenweine zu schärfen. Für Preziosen, die viele Weinliebhaber Dekaden-lang unbeachtet gelassen haben und für deren Qualität wir uns im wahrsten Sinne des Wortes "quälen".

Ich freue mich ausgesprochen über die Auszeichnung da Sie unser Qualitätsbemühungen der letzen Jahre und auch ganz klar des letzten Jahres hervorhebt. Die schnelle Lese letztes Jahr und die konsequente Qualitätsbemühungen haben sich gelohnt. Das Lob von Weinliebhabern und der Presse für unseren 2006er Jahrgang bestätigen es uns. 2007 scheint ein ebenso spannender Jahrgang wie 2006 zu werden und ich freue mich, zwei so herrliche Jahrgänge seit meiner Übernahme der Betriebsleitung von der Natur geschenkt bekommen zu haben," kommentiert der junge Weinguts-Chef Constantin Prinz zu Salm-Salm den Erfolg.

Auszug aus der Wertung:

Prinz zu Salm-Dalberg Wallhauser Felseneck Riesling TBA 2005 96 points, Wine & Spirits "Prinz Salm’s stunning 2005 TBAs are the first he’s made since 1989. The Felseneck Vineyard lies on an unusual green slate and traditionally produces wines of great finesse, which this TBA demonstrates in its effortless poise and refinement. An array of Asian pear, mandarin orange and nectarine fruit shows a velvety and decadent concentration yet never loses its sense of purity or definition. On the finish it feels like a three-dimensional object, constantly shifting in nuanced complexity and staining the palate with layers of flavor."
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten