Gerade weil die Jugendlichen noch im Wachstum sind, sollten sie für ihre Ernährung folgendes beachten:
- alles in Maßen essen
- vielfältige Ernährung
- auf Lebensmittelinhalte achten
Wer als Jugendlicher abnehmen möchte, muss nicht auf alle seine Lieblingslebensmittel verzichten. Einmal die Woche darf ein Burger oder eine Pizza auf dem Speiseplan stehen. Wird der Heißhunger zu lange unterdrückt, kann das dazu führen, dass nach einiger Zeit mehr davon konsumiert wird als gewollt.
Um erfolgreich abnehmen zu können, sollte sich viel Zeit genommen werden. Von schnellen Diäten ist dringend abzuraten, da sie oft zum bekannten JoJo-Effekt führen und man entweder nach der Diät genauso viel wiegt wie vorher oder im schlimmsten Fall sogar mehr Kilogramm auf die Waage bringt.
Viele können den Naschereien zwischendurch nicht wiederstehen und greifen immer wieder zur Chipstüte oder der Schokoladentafel. Hierfür sollte nach der Ursache gesucht werden, denn oft essen die Teenager aus Langerweile oder Einsamkeit. Solche "Naschattacken" sollten vermieden werden.
Die meisten Jugendlichen wissen gar nicht, welche Ihnaltsstoffe sich in ihren Lebensmitteln befinden. Hier ist es ratsam auf die Lebensmittelkennzeichnungen der Nahrung zu achten und diese zu vergleichen. Eltern können ihren Nachwuchs dabei unterstützen und ihnen beim Einkauf beratend zur Seite stehen.