Detoxing: Den Körper erfolgreich entgiften

Wer häufig müde und unkonzentriert ist, kann seinen Körper mit einer speziellen Ernährung von Giften befreien, um sich wohler zu fühlen

Viele Menschen leiden an Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Antriebslosigkeit und Hautproblemen: Hier wäre die Entgiftung des Körpers durch sogenanntes "Detoxing" hilfreich. Dabei handelt es sich um eine Fasten-Kur: Eine gezielte Ernährung soll den Körper entschlacken und auch spezielle Massagen und Kosmetika können den Körper von Giftstoffen befreien. Das Verbraucherportal 1A Krankenversicherung hat unter http://www.1a-krankenversicherung.de/... weitere Informationen für eine Detox-Kur zusammengestellt. Folgende Probleme können mit Detoxing behoben werden:

- Energiemangel und Müdigkeit
- geschwächtes Immunsystem
- Übergewicht
- unreine Haut

Im Alltagsstress ist man schnell gestresst, verliert viel Energie und ist häufig müde: Giftstoffe aus der Umwelt und Rückstände aus der täglich zugeführten Nahrung belasten den Körper. Beliebt ist eine Detox-Kur vor allem im Frühjahr und im Urlaub: Insbesondere Frauen wollen überflüssige Kilos verlieren und ein straffes und klares Hautbild haben. Um das Immunsystem zu stärken, Energie zu tanken und sich wohler zu fühlen, ist das Entgiften mit der richtigen Ernährungsweise wichtig. Folgende Lebensmittel sollten u.a. vermieden werden:

- Fleisch und Fleischprodukte
- Milch und Milchprodukte
- Weißmehle und deren Produkte
- Süßigkeiten
- Kaffee und Alkohol

Ein Entgiftungskurs kann an einem Tag der Woche oder in regelmäßigen Abständen über das ganze Jahr verteilt durchgeführt werden. Der Diätplan setzt sich aus sogenannten Entlastungstagen bis hin zu Aufbautagen zusammen: Maximal kann sich eine Periode bis zu 14 Tagen hinziehen. Neben der speziellen Ernährungsweise gehören Massagen und Bäder zu einem effektiven Detox-Programm. Die oben aufgelisteten Lebensmittel übersäuern den Körper und sind für das Entgiften des Körpers nicht hilfreich. Eine gesunde Ernährung mit viel Flüssigkeitszufuhr sowie ausreichende Bewegung an der frischen Luft sind die Schlüssel zum Erfolg. Eine medizinische Beratung ist bei der Detox-Diät, wie auch bei anderen extremen Diäten, empfehlenswert.

1A Krankenversicherung ist ein Verbraucherportal zum Thema Krankenversicherung und Gesundheit. Zu den Services von www.1a-krankenversicherung.de zählen tagesaktuelle Nachrichten und allgemein verständlich aufbereitete Verbraucherinformationen, darunter auch Ratgeber zur Gesundheit sowie eine umfangreiche Übersicht aller Krankenkassen.

Die Fachredaktion stellt für Verbraucher unter http://www.1a-krankenversicherung.de/... umfangreiche Infos und praktische Tipps zur Gesundheit und Ernährung zusammen. Dazu zählt die Frage nach der richtigen Diät, Erfolgreiches Abnehmen, gesunde Ernährung oder auch spezielle Ernährungsformen.