Folgende Punkte zeichnen u.a. eine gute Diät aus:
- Realistische Ziele (keine übertriebenen Versprechungen)
- abwechslungsreiche Ernährung
- viel Bewegung und Sport
- viel trinken
Sogenannte "Reduktionsdiäten" sehen meist das Einschränken oder sogar Weglassen bestimmter Lebensmittel oder Nährstoffe vor. Diese Umstellung sollte jedoch nicht von heute auf morgen erfolgen. Das Ziel kann es sein, 0,5 bis 1kg Gewicht pro Woche zu verlieren, was gesund und für die Meisten realistisch sein dürfte.
Blitz-Diäten versprechen zwar einen schnelleren Erfolg, doch nimmt man nach der Diät die verlorenen Kilos auch schnell wieder zu. Hungern und Kalorienzählen ist daher langfristig wenig sinnvoll und aus gesundheitlichen Gründen nicht ratsam, da dem Körper wichtige Nährstoffe entzogen werden. Mit einer abwechslungsreichen Ernährung bekommt der Körper alle notwendigen Nährstoffe, um eine Gewichtszunahme nach der Diät zu vermeiden.
Neben einer Ernährungsumstellung empfehlen Experten eine regelmäßige Bewegung und Sport. Ausdauersport und Muskelaufbautraining fördern die Fettverbrennung und führen in Verbindung mit einer richtigen Ernährungsweise zum Wunschgewicht. Insbesondere während einer Diätphase muss ausreichend getrunken werden: Etwa zwei Liter Wasser oder ungesüßter Tee gelten als effizienter Richtwert.
Wer gesund und dauerhaft abnehmen möchte und eine geeignete Diät sucht, sollte sich einen Überblick über verschiedene Diätprogramme verschaffen. Interessierte können auf der Seite http://www.1a-krankenversicherung.de/... Diäten im Vergleich sowie Vorteile und Nachteile bestimmter Diätprogramme finden.