"Stressvermeidung sollte nicht nur bei der Urlaubsbuchung sondern auch bei den übrigen Reisevorbereitungen an erster Stelle stehen" so Gabriel Graf Matuschka, Gründer und Geschäftsführer von TripHunter. Vor dem Urlaub ist es daher wichtig, sich genau über das Ziel zu informieren. Insbesondere bei Städtetrips gibt es häufig Aktivitäten, von denen man meist erst vor Ort und dann auch noch zu spät hört. Auf www.tripunter.de erfahren die Nutzer, abseits von Standardreiseführern, unter anderem wie das Wetter am Urlaubsort ist, welche Sportmöglichkeiten es dort gibt, welche Attraktionen man auf keinen Fall verpassen sollte und in welchem Restaurant man gegessen haben sollte.
Nachdem klar ist, worauf sich der Reisende bei der jeweiligen Destination einzustellen hat, sollte man etwa drei bis vier Tage vor dem Urlaub überlegen, welche Kleidungsstücke bei der Reise unverzichtbar sind. Ist die Badehose zu klein geworden oder die Sonnenbrille kaputt gegangen, bleibt noch genügend Zeit, letzte Must-Haves zu besorgen.
Neben den Unterlagen darf auf keinen Fall eine Reiseapotheke im Gepäck fehlen. Zur Grundausstattung gehören Desinfektionsmittel, Verbandmaterial, ein Fieberthermometer, Nasenspray, Mittel gegen Übelkeit sowie Schmerz- und Fiebermittel. Für schlimmere gesundheitliche Einbußen ist es wichtig, eine Auslandskrankenversicherung zu haben, die die Behandlungs- und gegebenenfalls Transportkosten abdeckt. Der Laptop sowie das fünfte Paar Schuhe sollten besser zu Hause bleiben. Wiegt der Koffer über 20 Kilogramm muss man damit rechnen, das bei der Reisebuchung gesparte Geld für Übergepäck anlegen zu müssen. Für das Handgepäck unbedingt an den verschließbaren Plastikbeutel für Flüssigkeiten denken: Es wäre doch schade, das Lieblingsparfum am Flughafen wegschmeißen zu müssen, weil die Flasche größer als 100ml ist.
Mit gepackten Koffern geht es rechtzeitig zum Flughafen, damit genug Zeit für eine eventuelle Parkplatzsuche und einen ruhigen Check-In bleibt. Manche Airlines ermöglichen sogar am Abend vorher einen Online Check-In, bei dem man sich einen Platz im Flugzeug auswählen kann. Ohne diesen Service, sollte man früh genug am Flughafen sein, um sich seinen Wunsch-Platz zu sichern. Besonders bei langen Flügen ist auf bequeme Kleidung zu achten, die die Bewegungsfreiheit nicht einschränkt. Da die Luft im Flugzeug aufgrund der Klimaanlage sehr trocken ist, sollten Reisende viel trinken. Dabei sind kohlensäurehaltiges Wasser und Fruchtsäfte Kaffee und Alkohol vorzuziehen. Zur Schonung der Haut tragen Feuchtigkeitscremes bei.
Ist an alles gedacht? Dann beginnt die Erholung bereits auf der Fahrt zum Flughafen und lässt Reisende die schönsten Tage des Jahres uneingeschränkt genießen.