Die Summerschool wird von Studenten organisiert. Das junge und engagierte Team aus Wittener Studenten der Wirtschaftswissenschaft und der Philosophie möchte den Teilnehmern einen Erfahrungsraum bieten, den so keine Messe und keine Informationsveranstaltung bieten kann. Das vielfältige Programm aus Seminaren, Projekten, kreativen Modulen und Exkursionen zum Themenschwerpunkt "Wirtschaft und Kultur" ermöglicht den Teilnehmern, die Vorzüge und Herausforderungen des Studentenlebens kennen zu lernen.
"Die Idee für die Summerschool beruht auf unserer Wahrnehmung, dass es Schülern vermehrt Schwierigkeiten bereitet, sich nach dem Schulabschluss für einen Bildungsweg zu entscheiden", sagt Philipp Heinicke, Student der Wirtschaftswissenschaft und Leiter des studentischen Organisationsteams.
Man wolle mit der Summerschool den jungen Leuten die Möglichkeit bieten, Deutschlands erste und größte Privatuniversität hautnah zu erleben. "Wir freuen uns, dass wir uns mit den Teilnehmern über spannende und aktuelle Themen austauschen können und dabei zugleich die Chance haben, das zu vermitteln, was die Wittener Universität von anderen Universitäten unterscheidet." Die Teilnehmer werden bei Studenten untergebracht und nehmen an den Sport- und Freizeitaktivitäten teil sowie an der Uni-Party - sie darf im Studentenleben nicht fehlen.
Die Teilnahme an der Summerschool ist kostenlos. Bewerben können sich Schüler und angehende Studenten aus ganz Deutschland unabhängig von ihren finanziellen Möglichkeiten bis zum 30. Juni 2008 mit tabellarischem Lebenslauf und Motivationsschreiben an summerschool@uni-wh.de.