Neben Heinrich Heine war Freiligrath einer der populärsten deutschen Dichter seiner Zeit und wohnte 1844 im Hotel Krone, damals ein beliebter Treffpunkt für Studenten, Dichter und Künstler. Hier vollendete er seine Sammlung politischer Gedichte „Ein Glaubensbekenntniß“ mit Ideen der 48er Revolution, bevor er nach Belgien emigrierte. Zum Gedenken an seinen Aufenthalt ist im Hotel ein kleines Freiligrath-Museum mit persönlichen Gegenständen, Manuskripten und Dokumenten eingerichtet, das auch besichtigt werden kann.
Zwischen den Lesungen serviert der neue Küchenchef des Hotel Krone, Norman Wegner, ein 4-Gänge-Menü: Zweierlei vom Saibling mit Kohlrabi und Estragon-Crème fraîche, Entenconsommé mit Raviolo, geschmorte Kalbsbacke mit zweierlei Sellerie und Petersilienemulsion und Kokos-Limonen-Parfait mit marinierter Ananas und Zitronengras-Panna Cotta, für 70 Euro pro Person inklusive Lesung und Aperitif. Für externe Gäste gibt es auch ein Übernachtungsarrangement inklusive Lesung und Menü, ab 115 Euro pro Person. Reservierung unter Telefon 06722-40 30.
Arrangement „Ferdinand Freiligrath“ (buchbar nur am 17. Februar):
Teilnahme an der Lesung, 4-Gang-Gourmet-Menü inklusive Aperitif, eine Übernachtung im Doppelzimmer deluxe mit Rheinblick, reichhaltiges Frühstücksbuffet 115 Euro pro Person. Reservierung unter Telefon 06722-40 30.