Aus dem relativ neuen regionalen Netzwerk der Azubis rund um den Starnberger See entstand nach einigen Treffen des Kennenlernens die Idee, ein gemeinsames Projekt durchzuführen. Selbstständig planten die jungen Hoteliers und Gastronomen den Cocktail-Contest, unterstützt von Stefanie Haltenhof, Bankettmanagerin im Hotel La Villa, und Marta Girg, Marketingleiterin im Hotel Schlossgut Oberambach.
Im Gartenpavillon des Hotels La Villa in Niederpöcking wurden die neuen alkoholischen und alkoholfreien Cocktails kreiert und von einer kompetenten Jury getestet. Die Jury bestand aus prominenten Vertretern aus Tourismus und Gastronomie: Bernhard Sontheim (1. Bürgermeister Feldafing und Vorsitzender des Tourismusverbands Starnberger Fünf-Seen-Land), Klaus Götzl (Geschäftsführer Tourismusverband Starnberger Fünf-Seen-Land), Thorsten Brück (Restaurantmanager & Sommelier Hotel La Villa), Anja Seehafer (Bar Managerin Seehotel Leoni) und Zsolt Szabó (Barmeister Residence Starnberger See). Prämiert wurden schließlich Geschmack, Präsentation, Regionalität des Namens und der Zutaten, Kreativität sowie die Umsetzung als alkoholfreie Variante. In einem Kopf-an-Kopf-Rennen siegte Marion Lindemann, derzeit im dritten Ausbildungsjahr zur Hotelfachfrau im Hotel La Villa, mit der Kreation „Red Surprise“ mit einem Mix aus Kirschsaft, Grünem Tee, roten Paprikastreifen und Cointreau. Platz 2 belegten Christian Katterbach und Stefan Bader (Team Residence) mit der „Erdbeerinsel“ (Wodka, Holunderblütensirup, Zitronensaft, Apfelsaft, Grenadine, Erdbeeren) vor Kerstin Reinhard und Axel Bermen (ebenfalls Team Residence) mit dem „Würm Cocktail“ (Sekt, Rhabarbernektar, Erdbeersaft, Waldmeistersirup, Zitronensaft). Unterstützt wurde der Contest von Perger Säfte und der Andechser Molkerei.
Der Siegercocktail wird ab sofort in allen teilnehmenden Hotels auf der Getränkekarte angeboten und auf der Gewerbemesse „InnoSTA“ am 15. und 16. März in Starnberg präsentiert.