Das Gastronomiekonzept wurde von der neuen Führungsriege des Luxushotels Krone entwickelt: von Hoteldirektor Michael Fritz, seit April Chef über knapp 50 Mitarbeiter des Hotels, und von Chef de Cuisine Norman Wegner, seit Mitte Januar im Hause. Den unterschiedlichen kulinarischen Ansprüchen der verschiedenen Gäste-Zielgruppen will man mit zwei Restaurants besser entsprechen. Mit dem Gourmet-Restaurant "Veranda" wird man Feinschmeckern und Weinliebhabern gerecht, die auf gehobene, kreative Gourmetküche mit exzellentem Service Wert legen; in der "Kronenstube" mit Rheinterrasse sind Ausflügler, Wanderer, Radfahrer, Biker und Urlauber, die regionale Spezialitäten genießen möchten, täglich herzlich willkommen.
"Mit dem Gourmet-Restaurant Veranda wollen wir höchsten Ansprüchen der Genießer gerecht werden, die aus ganz Deutschland und dem Ausland eigens anreisen", so Hoteldirektor Michael Fritz. Das einzigartige Ambiente mit Blick auf den Rhein, höchste Gourmetkultur und hoch qualifizierte Gastgeber sollen den Besuch zu einem besonderen Erlebnis machen. Im mit Deckenmalereien versehenen Restaurant mit 26 Sitzplätzen werden unter dem Motto "R(h)einste Genüsse" kulinarische Höhepunkte in zwei Menüfolgen serviert, inspiriert von der mediterranen Küche und stets mit besten, möglichst regional angebauten Zutaten. Der "confierte Saibling mit gratinierten Jacobsmuscheln, Macadamianuss, Topinambur und geschmolzener Rucola" oder die "weiße Schokoladenmousse mit Aprikosen, in Portwein und Thymian pochiert, und Brombeer-Rahmeis" dürfte auch bald die Gastrokritiker überzeugen. Als neuer Küchenchef zeichnet Norman Wegner verantwortlich. Er überzeugte zuletzt als Chef de Cuisine im Restaurant "Medici" in Baden-Baden. Umfangreiche Erfahrungen sammelte der gebürtige Hannoveraner bei Spitzenkoch Matthias Buchholz im Restaurant "First Floor" im Palace Hotel Berlin. Stets den passenden edlen Tropfen gibt es aus dem mit 500 Positionen bestens gefüllten Weinbuch. Das Gourmetrestaurant hat ab sofort von Mittwoch bis Samstag jeweils von 19 bis 22 Uhr geöffnet. Das 5-Gang-Menü gibt es bereits ab 89 Euro pro Person.
Bereits seit 1541 werden am Fuße der berühmten Rotweinlage "Assmannshäuser Höllenberg" Gäste empfangen und bewirtet, anfangs noch als einfache Treidelstation für die Schiffer, die ihre Schiffe mit Pferden stromaufwärts zogen und hier zur Stärkung einkehrten. "Diese jahrhundertelange Tradition als Rastplatz möchten wir wieder aufleben lassen. Als Ausflugsziel für Einheimische und Urlauber wollen wir noch attraktiver werden", so Direktor Michael Fritz. Im Restaurant "Kronenstube" mit der prächtigen, überdachten Rheinterrasse und ihrer berühmten Glyzinienarkade wird nun eine verfeinerte, bodenständige Küche mit herzhaften, regionalen Gerichten serviert, aber auch Kaffee und hausgemachte Kuchen, ein Glas Wein, eine Rheingauer Vesper oder ein erfrischendes Bier. Als Küchenchef fungiert auch hier Norman Wegner mit seinem Team. Das Restaurant ist täglich von 12 bis 21:30 Uhr geöffnet, bei schönem Wetter auch die Terrasse. Reservierung unter Tel. 06722-40 30.
Zur Eröffnung des Gourmet-Restaurants bietet das Hotel Krone Assmannshausen seinen Gästen ein attraktives Paket an: Eine Übernachtung im Doppelzimmer mit Rheinpanorama, inklusive reichhaltigem Frühstücksbuffet, Aperitif sowie 5-gängiges Menü im Gourmet-Restaurant Veranda, für 139 Euro pro Person im Doppelzimmer. Reservierung unter Tel. 06722-40 30.