Im stilvollen Burg-Restaurant mit Aussichtsterrasse auf das Diemeltal gibt es eine frische regionale Küche sowie Kaffee und Kuchen. Spezialität des Hauses insbesondere im Herbst sind Wildgerichte. Rot-, Reh- und Schwarzwild sind im nahen Reinhardswald heimisch, und so bringen ortsansässige Jäger das Wild schussfrisch und küchenfertig zur Trendelburg. Küchenchef Martin Lessmann kreiert ein passendes Menü, als Highlight gerne auch mit frischen Pilzen aus der Region. Der Reinhardswälder Wildbraten an Sauerkirsch-Wacholdersauce mit Apfelkraut und Kartoffel-Klößen oder das Ragout vom heimischen Wild mit Waldpilzen in Wacholderrahmsauce mit Preiselbeerbirne, Mandelbrokkoli und hausgemachte Spätzle zergehen auf der Zunge.
Fangfrische Fische bezieht Küchenchef Martin Lessmann ebenfalls aus dem Reinhardswald, von der Forellenzucht Dworak in Wülmersen-Trendelburg. In der idyllischen Natur wächst in den Anlagen Fisch vom Feinsten heran, zum Beispiel Forelle, Lachsforelle, Saibling, Karpfen, Schleie und Aal. Die Fische werden erst auf Bestellung gefangen und noch am gleichen Tag zubereitet. Auf der Trendelburg genießt man schließlich den Reinhardswälder Saibling auf Steinpilzrisotto an Rieslingschaum oder das Duett vom Saibling und Dorade an Zitronenbuttersauce mit Fenchelgemüse und Duftreis.
Der Käse für das "Burgherrenfrühstück" kommt vom Hennehof aus Trendelburg. Dieser Trendelburger Landkäse ist ein Rohmilchkäse, der nur aus Milch von hofeigenen, bildhübschen braunen Jersey-Kühen hergestellt wird. Obst und Gemüse bezieht die Trendelburg so weit als möglich von nordhessischen Bauern. Wurstspezialitäten, das Rind- und Schweinefleisch kommen vom lokalen Metzger. In den Tiefen des Burgkellers liegt für den Genießer so manch edler Tropfen, darunter viele Weine aus Deutschland.
Eine Besonderheit der Burganlage sind natürlich die ritterlichen Mahle. Getafelt und gegaukelt wird nach alter Rittermanier an der großen Tafel im historischen Gewölbe des Widukindkellers, dessen Ursprung sogar auf das 9. Jahrhundert zurückgeht. Für Gruppen oder Familienfeiern gibt es verschiedene mittelalterliche Tafeleyen, wie das Landsknechtmahl, das große Rittermahl oder die edle Burg-Tafeley. Der Trendelburger Ritterschmaus zum Beispiel beginnt mit dem traditionellen Trunk aus dem Ochshorn und einem Laib Brot mit Griebenschmalz, setzt sich fort mit der Terrine vom Tafelspitz und dem Erdapfel-Lauchcreme-Süppchen nach dem Gusto des Landgrafen und gipfelt mit dem flammend servierten Trendelburger Ritterspieß mit marktfrischem Gemüse und Drillingen. Seinen krönenden Abschluss findet der Schmaus mit den "Armen Rittern" mit Vanilleeis und Schlagrahm. Allerlei Spielleut' und Minnesänger gestalten den Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Zu verschiedenen Terminen gibt es auch die Henkers-Mahlzeit, ein schaurig-schöner Abend nur für Erwachsene. Des Nachts, wenn der alte Heinrich, der Henker, die Pforte des Folterkellers öffnet, erwachen Geistergeschichten vergangener Tage zu neuem Leben. Nach einem Kräutertrunk und Hexenbrot mit Arsenbutter gibt es mehrere Gänge, die man eigentlich nicht essen möchte - geröstete Hirne der Tauben Aschenputtels, Hänsel und Gretel aus dem Ofen oder des Froschkönigs letzter Gang....
Für Familien mit Kindern gibt es ein erfreulicheres Event: Das Märchen-Dinner wird begleitet von Albert Völkls märchenhaftem Papiertheater in vier Akten - dazwischen gibt es Rapunzeln, ein Tässchen voller Liebe, einen Hauptgang nach dem Gusto des tapferen Helden und zum Abschluss einen Märchentraum. Das Dinner findet an verschiedenen Terminen freitags oder samstags statt.
Infos und Buchung unter Tel. 05675-90 90 oder unter www.burg-hotel-trendelburg.com.
Infos und Adressen:
Hotel Burg Trendelburg / Steinweg 1 / 34398 Trendelburg
Tel. 05675-90 90 / www.burg-hotel-trendelburg.com
Fischzuchtbetriebe Reinhardswald / Wülmersen 8 / 34388 Trendelburg
Tel. 05675/ 395 / www.fischzucht-dworak.de
Hennehof / Zur Abgunst 40 / 34388 Trendelburg
Tel. 05675 5129 / www.hennekaese.de
Über das Hotel Burg Trendelburg:
Das Hotel Burg Trendelburg ist eines der ältesten und schönsten Burghotels in Deutschland und gehört zur exklusiven Hotelgruppe der Dr. Lohbeck Privathotels. Inmitten der Deutschen Märchenstraße zwischen Frankfurt und Hannover liegt die Trendelburg, rund 40 km von Kassel entfernt. Das besondere Flair der 700 Jahre alten, mittelalterlichen Burg mit ihrem 40 Meter hohem Bergfried und den vier Wehrtürmen inspirierte die Brüder Grimm zum Märchen Rapunzel. Die Burg bietet 22 liebevoll gestaltete Hotelzimmer, ein Restaurant mit herrlicher Aussichtsterrasse, den historischen Widukindkeller für Rittermahle und Märchendinner, die romantische Burgkapelle für Trauungen und die verwunschene Turm-Stube für kleinere Veranstaltungen. Historische Märchenfiguren wie Rapunzel oder der edle Ritter Dietrich werden regelmäßig lebendig - zum Beispiel beim Märchendinner, bei der Autogrammstunde, im Rapunzel-Museum oder beim jährlichen großen Märchenfest im Mai. Anders als Rapunzel, die in ihrem Turm sehnsüchtig der Ankunft des Prinzen harrte, genießen Hotelgäste hier gerne die idyllische Ruhe: In der einzigartigen Burgturm-Sauna, im Salzhaus oder in der Massage-Kemenate entflieht der Erholung suchende Gast der Hektik des Alltags.
Infos und Buchung unter www.burg-hotel-trendelburg.com oder www.lohbeck-privathotels.de.