Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 987787

Pro Animale für Tiere in Not e.V. Im I. Wehr 1 97424 Schweinfurt, Deutschland https://pro-animale.de
Ansprechpartner:in Herr Marcus Bond +49 177 6252663

Wissenschaftliche Studien und Praxiserfahrung mit Hunderten Hunden untermauern Vorteile von veganer Hundeernährung

(lifePR) (Schweinfurt, )
Vollwertige pflanzliche Ernährung ist nicht nur für Menschen gesund und ausreichend, auch die fälschlicherweise als „Fleischfresser“ kategorisierten Hunde mögen und profitieren von einer ausgewogenen veganen Ernährung. Das belegen alle neuen wissenschaftlichen Vergleichsstudien zur Ernährung von Hunden. Und auch die Hunde-Profis der Tierschutzorganisation Pro Animale raten dazu. Aktuell sorgt der Verein vollverantwortlich für 1.270 Hunde in 12 Hundeherbergen in Europa und der Türkei. Seit 2004 setzt die internationale Tierschutzorganisation auf vollwertiges, veganes Hundefutter. Allein in der großen Pro Animale Hundeherberge Copernika profitieren über 250 gerettete Hundeschützlinge seit über 12 Jahren von pflanzlicher Ernährung. Die Resultate sprechen für sich:

„Unsere Hunde essen mit Appetit, sind gesund, sportlich und voller Energie und Lebensfreude. Wer Bedenken hat, den laden wir herzlich zu einem Besuch in eine unserer Tierherbergen ein, um sich selbst ein Bild zu machen. Hunde sind wie wir Menschen anpassungsfähig, sie sind wie wir biologische Allesfresser. Ihnen fehlt mit veganer Ernährung nichts-  vorausgesetzt sie werden ( ebenso wie bei konventioneller Ernährung ) bedarfsgerecht und vollwertig ernährt – unsere Hunde leben bei uns übrigens artgerecht in Hundegruppen“, erklärt Natascha Wothke, Vorsitzende von Pro Animale.

Internationale Vergleichsstudien ergeben: ausgewogene vegane Ernährung von Hunden ist gesundheitlich vorteilhafter als konventionelle Ernährung mit Fleisch

Die Frage, ob eine vegane Ernährung für Hunde gesund ist, wurde von verschiedenen internationalen Wissenschaftlern in neueren Studien untersucht. Sie alle haben eindeutig gezeigt, dass eine gesunde vegane Ernährung die gesündeste Option für Hunde ist. Einer der international anerkannten Forscher auf diesem Gebiet, Professor Andrew Knight, schlussfolgert: „Das Gewicht der Beweise unterstützt jetzt mit überwältigender Mehrheit die Verwendung von ernährungsphysiologisch gesundem veganem Hundefutter.“ Knight beschäftigt sich als Professor für Tierschutz und Ethik und Gründungsdirektor des Winchester Centre for Animal Protection seit Jahren intensiv mit der Ernährung von Tieren und hat über 150 wissenschaftliche Publikationen veröffentlicht. Knight hat bei vegan ernährten Hunden weniger Magen-Darm-, Haut- und Ohrenprobleme festgestellt, was daran liegen könnte, dass die Tiere keinen Allergenen ausgesetzt sind, die in Fleisch vorkommen. Zudem haben vegane Hunde weniger Gewichts-, Mobilitäts- und Muskel-Skelett-Probleme.

Positive Effekte nach Nahrungsumstellung bei Hunden schnell erkenn- und messbar

In einer der Studien (Davies-Studie 2022) stellten 100 Hundehalter die Ernährung ihrer Hunde auf ein von britischen Tierärzten entwickeltes veganes Hundefutter um. Nach 3-12 Monaten gab es deutliche Verbesserungen bei Fellglanz, Schuppen und Erythem (Dermatitis), Juckreiz, Verschluss des äußeren Gehörgangs (Otitis externa), Kotkonsistenz, Stuhlfrequenz und auch im Verhalten (weniger Angst, aggressives Verhalten und Koprophagie).

Laut Knight geschieht derzeit ein wissenschaftlich gestütztes Umdenken, in der nicht nur die Vorteile veganer Ernährung für Menschen gesehen werden, sondern auch die für bestimmte Tiergruppen. Es entsteht eine neue Nachfrage: „Es gibt ein riesiges Potenzial für die weltweite Verwendung dieses neuen Tierfutters. Jüngsten Untersuchungen zufolge wären 35 bis 46 % aller Verbraucher, und etwa 75 % aller Veganer bereit, Alternativen in Betracht zu ziehen. Das wird die traditionelle fleischbasierte Tiernahrungsindustrie umkrempeln.“

Vegane Hundeernährung: vor allem auch ethisch und im Hinblick auf den ökologischen Fußabdruck die bessere Wahl

Vegane Ernährung für Hunde wird zudem vor allem auch aus ethischen Gründen gewählt, um das immense Leid und die Ausbeutung von sogenannten „Nutz-tieren“ in der Tierindustrie zu Wasser und zu Land zu reduzieren.

Eine vegane Ernährung gilt ferner als umweltfreundlicher, da die Produktion pflanzlicher Lebensmittel im Allgemeinen weniger Ressourcen verbraucht und weniger Treibhausgasemissionen verursacht als die Produktion von Fleisch

Diese Pressemitteilung darf gerne verbreitet werden.
Weitere Details unter: https://pro-animale.de/publikation/koennen-hunde-vegan-leben/

Ein Video mit der Tierärztin Lisa Walter und der Pro Animale Vorsitzenden Natascha Wothke zum Thema vegane Hundeernährung finden Sie hier: https://vimeo.com/648989449

Die international tätige, als besonders förderungswürdig und gemeinnützig anerkannte Tierschutzorganisation Pro Animale für Tiere in Not e.V. setzt sich seit 39 Jahren täglich für die Rettung, den Schutz und das Wohl von Tieren - insbesondere auch von Hunden ein:
https://pro-animale.de/tierrettungen/

Über Pro Animale für Tiere in Not e.V.

Die rein spendenfinanzierte, international tätige Tierschutzorganisation Pro Animale für Tiere in Not e.V. macht seit 1985 Tierschutz, der ankommt. 93,4 % jeder Spende kommen direkt hilfsbedürftigen Tieren zugute. Pro Animale rettet und pflegt Tiere in Not und bietet über 3.700 Tieren in 25 Tierstationen in 6 Ländern dauerhaft ein artspezifisch-lebenswertes Umfeld. Die Tierschützer vermitteln, klären auf und sorgen durch Kastrationen und andere Programme europaweit aktiv für Tierleid-Prävention. https://pro-animale.de/

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.