Ausgangspunkt der Studie ist das Limbic-Modell des Neuromarketingexperten Dr. Hans-Georg Häusel (Gruppe Nymphenburg Brand & Retail Experts). Sein weltweit anerkanntes Modell weist nach, dass und wie die archaischen Gefühlsbereiche des limbischen Systems im Gehirn Entscheidungen und Verhalten regulieren. Für die Interessengemeinschaft der Karton- und Faltschachtel-Hersteller Pro Carton untersuchten Dr. Häusel und sein Institut die limbischen Aspekte des Erfolgsfaktors Packaging-Design. "Ein Novum", lobt Dr. Häusel die Initiative von Pro Carton, Verpackungen erstmals mit dem Limbic-Instrumentarium analysieren zu lassen.
"Mit dieser Kooperation hat Pro Carton zum wiederholten Mal hochaktuelle Wissenschaftsthemen und Marketingtrends aufgegriffen - so wie zuvor unter anderem bereits mit richtungweisenden Untersuchungen zur Rolle der Multisensorik. Die Zusammenarbeit mit Pro Carton hat viel Neues zutage gefördert. Endlich gibt es empirische Daten zu der Frage, wie sich Verpackungen mehr emotionale Wirkung verleihen lässt und wie man damit Zielgruppen exakter differenzieren kann."
Der Studienband "Verpacken Sie limbisch!" richtet sich vor allem an Fachleute aus der Verpackungsindustrie, Entscheider bei Konsumgüterherstellern, Handels- und Marketingfachleute sowie Designer. Er ist erhältlich bei Pro Carton oder der Gruppe Nymphenburg. Außerdem können unter www.procarton.de die Charts der Studie als pdf heruntergeladen werden.