Zum Teilnehmen aufgerufen sind Faltschachtelhersteller und Kartonproduzenten, Markenartikler, Verpackungs- und Grafikdesigner, also kurz alle Unternehmen, die Verpackungen entwickeln und verkaufen. Wichtig ist allerdings, dass die eingereichten Faltschachteln in den Jahren 2006, 2007 oder 2008 entwickelt und für den Markt produziert worden sind. Extra für den Wettbewerb entwickelte Sonderanfertigungen können nicht berücksichtigt werden.
Die Gewinner werden dieses Jahr im September beim Pro Carton Annual General Meeting in Marseille/Frankreich bekannt gegeben. Wie auch in den vergangenen Jahren wird sich hier zeigen, wie Innovationen, produkt- und verbrauchergerechtes Design, technisches Können und überdurchschnittliche Kreativität die Verpackungsindustrie bestimmen. Große nationale und internationale Aufmerksamkeit in den Medien ist den Gewinnern garantiert.
Der seit 1997 durch Pro Carton, der internationalen Vereinigung der Karton- und Faltschachtelhersteller in Kooperation mit ECMA, dem europäischen Dachverband der Faltschachtelindustrie, organisierte Wettbewerb erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Zunehmend bewerben sich kreative Unternehmen um die begehrten Auszeichnungen, denn diese dokumentieren Kreativität, produkt- und verbraucherorientiertes Design. Ein Ergebnis, wie es entsteht, wenn alle an der Entwicklung einer Verpackung beteiligten Unternehmen eng zusammenarbeiten.