Story Box-ID: 994264

PRO CLASSICS Dr. Eckhardt und Angela van den Hoogen GbR Wöhlerstraße 2 41515 Grevenbroich, Deutschland https://www.proclassics.de
Ansprechpartner:in Frau Angela van den Hoogen

20. Niederrhein Musikfestival

„Sounds of Nature“, 18.08. – 20.09.2024

(lifePR) (Grevenbroich, )

5 Konzerte, Werkstattkonzert, Schulworkshops & digitaler Konzertsaal
in Jüchen, Kaarst, Nettetal und Mönchengladbach

Das Niederrhein Musikfestival feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum unter dem Motto „Sounds of Nature“ (Klänge der Natur). Dieser Titel ist nicht zufällig gewählt, sondern reflektiert das Herzstück des Festivals: Eine Fusion von Kunst und Natur, wobei ein Höhepunkt sich mit der Faszination des Amazonas beschäftigt.

Open Air auf Schloss Dyck I: Diálogos de amor

Den Auftakt bilden am Sonntag, den 18. August, die Diálogos de amor im Innenhof von Schloss Dyck: Der argentinische Bandoneón-Virtuose Marcelo Nisinman widmet sich gemeinsam mit der Flötistin und künstlerischen Leiterin des Festivals Anette Maiburg dem musikalischen „Liebesgeflüster“ – von Astor Piazzollas Tango nuevo über Barbaras verführerische Chansons und Kurt Weills kesse Songs bis zurück in die elisabethanische Zeit, die vielleicht dezenter als spätere Epochen, gewiss aber nicht weniger leidenschaftlich zu „flüstern“ verstand. Tänzerische Akzente setzt Norma Magalhães.

Open Air auf Schloss Dyck II: Faszination Amazonas

Am 25. August entführen Anette Maiburg, der Schlagzeuger Roland Peil und ein Ensemble lateinamerikanischer Musiker direkt in die Klangwelten des Amazonas: Vielfältige Vogelstimmen, sanftes Blätterrauschen, die Luftbewegungen des Regenwaldes, brasilianischer Jazz und südamerikanische Barockmusik bereiten die Szene für die peruanische Tänzerin Kathye Molina und ihren brasilianischen Kollegen Kauan Soares.

Niederrheinische Impressionen – Naturklänge und Geschichten

Am 8. September gastiert das Duo Wein, Weib und Cello in der Stammenmühle Nettetal, die von der malerischen Landschaft des Niederrheins liebevoll umfangen wird. Die bekannte Schauspielerin Katja Heinrich und ihr langjähriger Partner, der Cellist Florian Hoheisel,  haben eigens für das Festival ein neues Programm aus musikalischen und literarischen Werken geschaffen, die sich ebenso poetisch wie kritisch mit dem Zustand unseres Planeten und der Natur auseinandersetzen.

Open Air III:  Eine musikalische Reise durch die Welt der Elemente

Am 14. September entfesselt das Ensemble Los Pipos im Bauerngarten des Tuppenhofes Kaarst ein lateinamerikanisches Feuerwerk. Los Pipos – das sind fünf Instrumentalisten und eine Sängerin, die sich der Kunst der »Latin Fusion« verschrieben haben.

Harfenklänge zum Finale

In der Kirche Wickrathberg  wird Weltklasse-Harfenist Emmanuel Ceysson im Zusammenspiel mit Anette Maiburg die „Voyages Naturels“ vorstellen. Da singt Robert Schumanns „Vogel als Prophet“, der bekannte Jazztitel „Autumn Leaves“ bereitet auf den kommenden Herbst vor und Jacques Brels einzigartiger Hymnus auf den Hafen von „Amsterdam“ lassen erahnen, wohin die Reise gehen wird. Emmanuel Ceysson ist Preisträger des ARD-Wettbewerbs und erster Solo-Harfenist des Los Angeles Philharmonic.

Musikvermittlung

Das Festivalprogramm wäre nicht vollständig ohne seine Schul-Workshops »Songs around the World« und die beliebten Werkstattkonzerte, bei denen das Publikum das Entstehen der Konzertprogramme miterleben kann. Der digitale Konzertsaal »erleben.niederrhein-musikfestival.de« wird weiter ausgebaut: In Podcasts stellen sich die Mitwirkenden vor, VideoClips machen neugierig auf die Konzerte, und die Fotos lassen Erinnerungen wach werden – kurz gesagt, es gibt alles, womit man sich inspirieren oder unterhalten lassen, eine kurze Auszeit vom Alltag nehmen oder eine eigene musikalische Reise antreten kann.

KONZERTÜBERSICHT

So., 18.08.2024, 18 Uhr, Innenhof Schloss Dyck, Jüchen | OPEN AIR
Diálogos de amor – Musikalische Liebesdialoge

Sa, 24.08.2024, 15-16 Uhr, Haus Katz, Jüchen | Werkstattkonzert