Diesen Bedarf hat die Pro Delight Food GmbH erkannt: Ihr kalorienreduziertes Premiumeis enthält bis zu 60 Prozent weniger Zucker und bis zu 50 Prozent weniger Fett als herkömmliches Speiseeis – und beschert so figurfreundlichen Genuss bei vollem Geschmack.
Fair produziert, ohne künstliche Zusatzstoffe und am besten auch noch gut für die Linie: Der moderne Konsument stellt hohe Ansprüche an sein Essen – auch beim Eis. Doch während der süße Snack noch vor einigen Jahren nicht ohne ordentlich Zucker und Fett auskam, gibt es heute gesunde Alternativen, die auch den kritischsten Käufer zufrieden stellen. Eine von ihnen ist Pro Delight – ein milchbasiertes Speiseeis, das nicht nur mit sorgfältig ausgewählten Zutaten, cremiger Konsistenz und köstlichem Geschmack, sondern auch noch mit rund 15g Protein pro Becher punktet – und das bei nur 90-120 Kilokalorien pro 100 ml. „Der Markt ist im Wandel. Immer mehr Menschen reduzieren raffinierten Zucker und setzen auf hochwertige Lebensmittel“, erklärt Marvin Stenzel, Geschäftsführer und Gründer der Pro Delight Food Gmbh. Und er hat Recht: Laut einem Nielsen-Rating vermieden 2016 weltweit 31 Prozent der Menschen künstliche Lebensmittelzusätze, um ihre Gesundheit zu schonen.
„Wir verwenden für unser Premiumeis daher ausschließlich hochwertigste Rohstoffe. Gesüßt wird vorwiegend mit Birkenzucker – anders als Industriezucker treibt der den Blutzuckerspiegel weniger stark in die Höhe. So bleiben Heißhungerattacken aus.“ Während Standard- Eissorten mit bis zu 20g Fett und 29g Zucker pro Portion direkt auf den Hüften landen, passt Pro Delight also wunderbar in einen figurbewussten Speiseplan: Je nach Geschmacksrichtung enthält ein Becher á 150ml rund 50 Prozent weniger Fett und zwischen 40 und 60 Prozent weniger Zucker als herkömmliches Speiseeis. Statt mit Kalorien schlägt das Eis mit satten 15g Eiweiß pro Becher zu Buche – der ideale Snack für alle Abnehmwilligen und Figurbewussten, denn eine eiweißreiche Ernährung unterstützt den Muskelaufbau. „Pro Delight hat dank des enthaltenen Molkeproteins den gleichen Eiweißgehalt wie Magerquark. Im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung kann es darum sogar beim Abnehmen helfen“, erläutert Stenzel.
Und so haben er und seine Mitgründer Lukas Zwiessele und Kamylla Brandino, die vor rund drei Jahren mit der Produktentwicklung begannen, eine echte Alternative für Schleckermäuler geschaffen – egal ob es nun um den Muskelaufbau nach dem Sport oder einfach darum geht sich mit gutem Gewissen etwas Süßes zu gönnen. Denn sein wir mal ehrlich: Mit einer Portion Eis schmeckt der Sommer gleich nochmal so gut – und der sehnsüchtige Blick auf die Eisvitrine gehört nun der Vergangenheit an.