„Bier des Monats“ ist ein bundesweiter Preis, der im Laufe eines Jahres nur zwölf mittelständischen Brauereien verliehen wird!
Ziel von Bierclub.de ist es, Bierliebhaber/ -innen auf mittelständische Brauereien aufmerksam zu machen, die regionale Gerstensaft-Spezialitäten nach traditionell handwerklicher Braukunst brauen.
Bierclub.de wurde im Februar 1998 in Dortmund gegründet und wählt seitdem monatlich ein Bier einer regionalen Brauerei zum „Bier des Monats“. Diese Wahl ist gleichzeitig die Nominierung zum „Bier des Jahres“, dem Bier-Oscar der Braubranche.
Der größte Bierclub Deutschlands hat bundesweit annähernd 5.500 Mitglieder. Mit der Aktion „Bier des Monats“ werden allen Clubmitgliedern im laufenden Jahr besondere Bierspezialitäten zugesandt, die zuvor von einem Konsumenten-Ausschuss ausgewählt wurden.
Die Mitglieder von Bierclub.de erhalten monatlich ein Probierpaket mit 9 Flaschen Bierspezialitäten der prämierten Brauerei und die clubeigene ProBier-Zeitung. Nach dem Genuss des Gerstensaftes notieren sie ihre Eindrücke im Hinblick auf Farbe, Geruch, Geschmack, Optik und Gesamteindruck, um dann am Jahresende das „Bier des Jahres“ zu wählen. Die nominierten Biere werden umfassend im Internet unter www.bierclub.de präsentiert.
Auf die Bierspezialität „Freiherr von Zech Kellerbier“ war Bierclub.de durch Empfehlung aufmerksam gemacht worden. Diese bernsteinfarbene Bierköstlichkeit ist voll ausgereift. Herzhaft spritzig und fein würzig im Geschmack ist das Freiherr von Zech Kellerbier ausgesprochen frisch und bekömmlich. Der ausgewogen milde Geschmack macht diesen Biergenuss zu einem vollkommenen Geschmackserlebnis und begeisterte die Verkoster. Diese wählten die Spezialität zum „Bier des Monats Juni 2008“.