"Einem um Erklärung und Informationen bittenden Kunden zu sagen, er solle einfach in die Allgemeinen Vertragsbedingungen schauen, ist absolut inakzeptabel und Beweis dafür, dass die Versicherungsgesellschaften bewusst mit der Unwissenheit der Kunden spielen", so Jens Heidenreich, Pressesprecher von LV-Doktor.
Traurige Realität: Versicherer setzen auf Unwissenheit der Kunden
Das Service-Team von LV-Doktor hat täglich mit Anfragen und Beschwerden zu tun, bei denen sich Versicherungsnehmer von den Assekuranzen - zu Recht - ungerecht behandelt fühlen, berichtet Heidereich. Paradigmatisch führt er einen aktuellen Fall an, bei dem ein Kunde Anfang des Jahres seine Police bei einem der größten deutschen Versicherer kündigte und die Herausgabe sämtlicher eingezahlter Beiträge forderte. Die Assekuranz antwortete auf das Kündigungsschreiben, dass sich die Bearbeitung "noch etwas verzögern könne". Auf mehrfache telefonische Nachfrage, wann denn mit einem Geldeingang zu rechnen sei, vertröstete man den Kunden immer wieder und teilte ihm schließlich mit, dass ein Rückkaufswert zum Zeitpunkt der Vertragsaufhebung nicht vorhanden sei. Weitere Einzelheiten zur Berechnung des Rückkaufswertes könne der Kunde jedoch den Allgemeinen Versicherungsbedingungen entnehmen. "Das schlägt dem Fass den Boden aus" findet der LV-Doktor-Pressesprecher.
Ver(un)sicherungstaktik geht oftmals auf - Kunden verzichten freiwillig auf Geld
Der geschilderte Fall ist bei Weitem kein Einzelfall. Viel mehr scheinen die Versicherer bewusst mit der Unsicherheit und Unwissenheit der Kunden zu spielen, entsteht bei LV-Doktor mehr und mehr der Eindruck. So scheinen die Versicherer zu hoffen, dass Kunden (und auch viele Rechtsanwälte) beim geringsten Widerstand der Assekuranzen klein beigeben und von einer vorzeitigen Kündigung des Vertrages absehen. Oder sich eben mit viel niedrigeren Rückkaufswerten zufrieden geben, als ihnen eigentlich zustünden - gerade weil sie aufgrund der komplexen Berechnungen eben nicht nachvollziehen können, wie die Rückkaufswerte genau berechnet werden.
LV-Doktor klärt Kunden auf und fordert erfolgreich deren Gelder ein
"Gerade weil die Versicherungsgesellschaften ihrer Pflicht nicht nachkommen und die Kunden gar nicht oder nur unzureichend aufklären, haben wir es uns zur Pflicht gemacht, Verbraucher aufzuklären", so der LV-Doktor-Pressesprecher. Denn nur wer die Risiken, Fallstricke und gegebenenfalls Alternativen kennt, hat die Möglichkeit, frei über das Fortführen oder Kündigen eines Lebensversicherungsvertrages zu entscheiden, erläutert Heidenreich weiter.
Kunden, die Ähnliches wie den oben geschilderten Fall erlebt haben, sollten sich unbedingt mit LV-Doktor in Verbindung setzen und unverbindlich die nötigen Schritte klären lassen, um schnellstmöglich die Auskünfte und Gelder zu erhalten, auf die sie begründeten Anspruch haben. Das bundesweite Anwaltsnetzwerk von LV-Doktor hat jahrelange Erfahrung aus tausenden betreuten Kundenfällen, um erfolgreich die Ansprüche Betroffener durchzusetzen.