Übertrieben? Keineswegs. Öko-Test und Stiftung Warentest führen Kunden nur einmal mehr vor Augen, was Verbraucherschutzzentralen und Experten wie LV-Doktor seit Jahren kritisieren: Das Produkt Lebensversicherung ist unflexibel, unrentabel und in höchstem Maße unsicher.
Künstliche Bilanzverschlechterung - so werden Kundengelder unrechtmäßig einbehalten
Der Hauptvorwurf von Öko-Test: Versicherungsgesellschaften stellen ihre wirtschaftliche Lage übertrieben schlecht dar, um auf diese Weise weniger Gewinne ausschütten zu müssen. Stichwort: Bewertungsreserven. Überraschend ist in diesem Zusammenhang vor allem, dass weder der GDV noch die Versicherer selbst den Angriff von Öko-Test kommentieren oder dementieren. Ein Schelm, der da Böses vermutet...
Und der Versicherungswirtschaft gelingt das Lamento mit Bravour, beschäftigt sich die Bundesregierung derzeit doch zum wiederholten Male mit einem neuen Gesetzespaket, das die Abschaffung der Bewertungsreserven in der aktuell gültigen Form beinhaltet. Noch steht zwar nicht fest, wie weit die 50 %ige Beteiligung eingeschrumpft wird, Fakt ist aber, dass die Lasten dieser Kürzung wieder einmal die Versicherungsnehmer zu tragen haben.
Schlechte Renditen, mickerige Garantien und Kapitalverlust - Lohnt eine Fortführung von Verträgen?
Angesichts von unterirdischen Garantiezinsen oder dem völligen Wegfall derselben bei neuen Versicherungsmodellen sollten Verbraucher vor allem auch wegen der schlechten Renditeaussichten nach geeigneteren Anlageformen suchen. Was aber, wenn bereits vor Jahren eine Lebensversicherung abgeschlossen wurde?
Das Kind ist auch dann noch nicht in den Brunnen gefallen, erklärt Jens Heidenreich, Pressesprecher der proConcept und deren Projekt LV-Doktor, denn immerhin könne man die Lebensversicherung kündigen.
Ob dies der günstigste Weg ist, muss natürlich individuell geklärt werden, in zahlreichen Fällen ist es jedoch eine lohnende finanzielle Alternative, wenn man die Lebensversicherung kündigen lässt. Vor allem dank der von LV-Doktor erzielten aktuellen Rechtsprechung, den unbegrenzten Widerruf von Policen betreffend, stehen die Rückerstattungschancen dieser Tage besser denn je.
Nur mit professioneller Hilfe Lebensversicherung kündigen
Wer tatsächlich seine Lebensversicherung kündigen möchte, sollte sich dafür allerdings kompetente Unterstützung suchen. Denn im Alleingang erhalten Kunden selten das, worauf sie Anspruch haben. Viel zu mannigfaltig sind die Fallstricke beim Lebensversicherung kündigen und die Taktiken der Assekuranzen, um ehemalige Kunden mit kleinen Zahlungen abzuspeisen.