Während herausnehmbarer Zahnersatz außerhalb der Mundhöhle mit vergleichsweise geringem Aufwand gereinigt werden kann, sind Implantate als Trägereinheit fest im Kieferknochen verankert. Entsprechend sollte auch der Pflege eines Implantats mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden.
„Mangelnde Mundhygiene kann bei Zahnimplantaten vergleichbar schwerwiegende Folgen haben, wie beim natürlichen Zahnapparat“, erklärt Prof. Dr. Günter Dhom, Fachzahnarzt für Oralchirurgie und Leiter der Praxis für Zahn-Heilkunde Prof. Dr. Dhom & Kollegen in Ludwigshafen. „Eine bakteriell bedingte Implantatentzündung, eine Periimplantitis, kann schlimmstenfalls, genau wie eine klassische Parodontitis, zum Abbau des Kieferknochens führen. Dadurch werden noch vorhandene natürliche Zähne und auch Implantate gefährdet.“
Auch Implantate können sowohl mit festsitzendem als auch mit herausnehmbarem Zahnersatz kombiniert werden. Herausnehmbare Implantat- oder Verbundbrücken sollten regelmäßig gründlich gereinigt werden. Festsitzender Zahnersatz wird hingegen durch klassisches manuelles oder auch elektrisches Zähneputzen gereinigt. Hierbei sollte dem Spalt zwischen Krone und Zahnfleisch besonderes Augenmerk gelten. Darüber hinaus bietet der Drogeriehandel sowohl spezielle Reiniger für herausnehmbaren Zahnersatz als auch Hilfsmittel zur Pflege festsitzender Kronen und Brücken, wie zum Beispiel spezielle Implantatzahnseide.
„Besonders wichtig ist, neben der täglichen, gründlichen Mundhygiene, die regelmäßige Kontrolle durch den Zahnarzt“, betont Prof. Dr. Dhom. „So können Veränderungen frühzeitig erkannt und geeignete Gegenmaßnahmen ergriffen werden. Außerdem besteht die Möglichkeit zur Individualprophylaxe, bei der eine professionelle Zahn- und Implantatreinigung vorgenommen wird. Darüber hinaus berät der vertrauenswürdige Zahnmediziner seine Patienten bereits im Zuge der Implantologie über die sachgerechte Pflege.“
Das Zahnmedizinische Zentrum Prof. Dr. Dhom & Kollegen verfügt über langjährige Erfahrung in der ganzheitlichen Implantologie. Das Team aus Fachzahnärzten betreut Patienten von der grundlegenden Entscheidung über die individuelle Eignung der Implantatation als Variante des Zahnersatz, der Vorbehandlung mit gegebenenfalls erforderlichem Knochenaufbau, der 3D-Planung des kompletten Zahnersatzes und schließlich der eigentlichen Implantation, bis hin zur Anpassung und der regelmäßigen Kontrolle und Prophylaxe.
„Zahnimplantate sind zu Recht eine immer beliebtere Alternative. Der Zahnwurzelersatz bietet vielfältige Möglichkeiten zur Gestaltung eines vollwertigen Zahnersatzes, der im Alltag vom Träger kaum Kompromisse fordert“, weiß Prof. Dr. Dhom. „Unsere qualifizierten Zahnmediziner finden für jeden Patienten die passende Lösung und begleiten sie langfristig bei deren Erhaltung.“