Ansprechpartner:in Burchard Röver +49 89 59003867

"Das Quiz mit Jörg Pilawa" mit vier Schüler-Lehrer-Specials

Vom 19. bis 22. Februar 2008, um 19.20 Uhr im Ersten

Wer weiß mehr – die Lehrer oder die Schüler? Moderator Jörg Pilawa wird es testen. In vier Extra-Ausgaben von "Das Quiz mit Jörg Pilawa" prüft er vom 19. bis zum 22. Februar Schüler und ihre Lieblingslehrer auf Herz und Nieren.

Die Kandidatenpaare haben – wie bei jeder Ausgabe von "Das Quiz mit Jörg Pilawa" – die Möglichkeit, gemeinsam den Höchstgewinn von 300.000 Euro abzuräumen. Aber für die Schüler und Lehrer auf den Kandidatenstühlen geht es bei diesen Quiz-Specials um mehr: Die Lehrer könnten ihren guten Ruf verlieren, sollten sie durch eine falsche Antwort auf eine einfache Frage rausfliegen. Die Schüler-Kandidaten werden es sich sicher zweimal überlegen, ein Veto einzulegen, wenn sie glauben, dass die Antwort ihres Lehrers falsch ist. Da ist auf beiden Seiten Nervenstärke gefordert. Apropos: Wer glaubt, dass die Lehrer sowieso mehr wissen als die Schüler, der ist auf dem Holzweg. Gefragt wird nämlich nicht in den engen Grenzen des Schulstoffes, sondern es geht um Alltags- und Allgemeinwissen. Da haben die Schüler gute Chancen ...

Die Kandidaten:

Winfried Sturm (62), Gymnasiallehrer für Mathematik und Physik am Faust-Gymnasium in Staufen, Lehrer des Jahres 2004, spielt gemeinsam mit Célestine Fünfgeld (15), Schülerin der 11. Klasse.

Sabine Huber (32), Gymnasiallehrerin in den Fächern Deutsch und Englisch am Michaeli-Gymnasium in München, traut sich gemeinsam mit David Buß (16), Schüler der 10. Klasse, auf die Kandidatenstühle.

Helmut Dettmer-Besier (60), Schulleiter an einer kombinierten Haupt- und Realschule in Berlin-Wilmersdorf, spielt gemeinsam mit Jens Cyganek (16), den er im Fach Chemie unterrichtet.

Thomas Rosenthal (39), Gymnasiallehrer in den Fächern Mathematik und Geografie am Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasium in Leinfelden, traut sich gemeinsam mit Christina Jeschke (19), die gerade mitten im Abitur steckt, in das Quiz-Studio.

Bernd Klumpp (32), Lehrer für die Fächer Englisch, Deutsch und Ethik am Thomas-Mann-Gymnasium in München, spielt mit Jakob Riedle (12), den er als Schüler der 6. Klasse unterrichtet.