Ansprechpartner:in Burchard Röver +49 89 59003867

„Das Quiz mit Jörg Pilawa“: Olympia-Specials am 5. und 6. August 2008

Fitnesstest fürs Köpfchen für einen guten Zweck

Wie fit sind unsere Medaillenhoffnungen? Das will Jörg Pilawa wenige Tage vor der feierlichen Eröffnung der XXIX. Olympischen Sommerspiele in Peking am 8. August 2008 wissen. Am 5. und am 6. August 2008 wird er in zwei Doppelfolgen von "Das Quiz mit Jörg Pilawa" Athleten der aktuellen Olympia-Auswahl, aber auch Sportlegenden dem Fitnesstest fürs Köpfchen unterziehen. Allgemeinwissen und Kombinationsvermögen sind gefragt - es geht um maximal 300.000 Euro für einen guten Zweck.

Am Dienstag, 5. August 2008, sind dabei: Tennis-Ass Nicolas Kiefer (Silbermedaille 2004 in Athen), Fechterin Britta Heidemann, der Ruderer Marcel Hacker und der Tennis-Olympiasieger von 1992, Michael Stich.

Am Mittwoch, 6. August 2008, sind am Start: der Box-Olympiasieger von 1988, Henry Maske, die Weltmeisterin im Frauenfußball, Linda Bresonik, das Kanu-Ass Andreas Dittmer sowie Sandra Völker (Bronze- und Silbermedaille bei den Olympischen Spielen 1996).

Knifflige Fragen werden dafür sorgen, dass unsere Olympia-Athleten tüchtig ins Schwitzen kommen. Mit etwas Kombinationsvermögen können die Tennisstars Michael Stich und Nicolas Kiefer die Antwort auf folgende Frage erraten: "Welcher Begriff wurde nach der Fußball-WM 2006 in den Duden aufgenommen?" Mögliche Antworten: a) Salatbengel; b) Hackfleischgöre; c) Auflaufkind; d) Pommesstöpsel. Aber wie sollen Andreas Dittmer und Sandra Völker die richtige Antwort auf folgende Frage herausfinden: "Welches Gerät wird für den pflegebewussten Mann im Handel angeboten?" a) Baucheinzieher; b) Nasentrimmer; c) Halsabschneider; d) Schenkelbürste?
www.daserste.de