In der ersten Ausgabe greift Kausch eine aktuelle Diskussion auf. Jeder vierte Deutsche, so das Ergebnis einer neuen Umfrage, ist der Meinung, dass der Nationalsozialismus auch gute Seiten hatte. Eine davon, so glauben viele, sei die Wertschätzung der Mutterrolle und die Förderung der Familie gewesen. Wie aber sahen unter Hitler das Bild der Mutter und die Familienpolitik tatsächlich aus? Welche Ziele verfolgten die Nazis wirklich?
In einer weitere Folge wird sich "Geheimnis Geschichte" am 16. Dezember dem Thema "Weihnachten 1945" widmen. Eine weitere Staffel ist für das nächste Jahr geplant. In dieser will sich das neue Geschichtsmagazin u. a. der geheimnisvollen Herrscherin von Ägypten, Kleopatra, widmen. Und einen kriminalistischen Thriller der 50er Jahre neu aufrollen: den Mord an Rosemarie Nitribitt.
Thomas Kausch, jahrelang Nachrichtenmann bei ZDF und Sat.1, seit neuestem Moderator auch bei Arte, freut sich auf seine neue Aufgabe. "Dass das Interesse unserer Zuschauer an Geschichte riesengroß ist, wissen wir schon lange. Aber auch ich selbst habe immer ein Buch mit historischen Themen auf dem Nachttisch. Wir wollen Geschichte einmal anders präsentieren. Frisch, modern, aber zugleich seriös recherchiert."