„Dieses ausgezeichnete Produkt hat die Jury besonders überzeugt und gehört damit zur Spitzengruppe aus über 2.500 eingereichten Bewerbungen,“ lautet die Begründung der unabhängigen Jury.
Rückblende: Ein halbes Jahr zuvor, im September 2011, lernt das IT-Systemhaus RM-Infotech die Kommunikationsagentur Projekt Design Karl-Heinz von Lackum kennen.
Zu diesem Zeitpunkt kann das IT-Unternehmen seine Leistungen am Markt zwar erfolgreich platzieren, es fehlen jedoch eine klare Marktpositionierung und ein schlüssiges und nachhaltiges kommunikatives Konzept. „Wir wollten raus aus der Vergleichbarkeit,“ bringt es Reinhard Merz auf den Punkt.
Durch die Empfehlung eines Geschäftsfreundes wird er auf Markendesigner Karl-Heinz von Lackum aufmerksam. Dessen Kommunikationsagentur Projekt Design ist auf Corporate Branding für IT-Unternehmen spezialisiert. Nach einem Kennenlern-Gespräch erteilt Reinhard Merz ihm den Auftrag zur Erarbeitung eines Corporate Branding-Konzeptes.
Eine erste Bestandsaufnahme bestätigt: RM Infotech wird von seinen Kunden als engagierter und zuverlässiger IT-Dienstleister wahrgenommen. Allerdings gibt es keine klare Differenzierung zum Wettbewerb. Genau hier muss angesetzt werden.
In einem Strategieworkshop analysieren Karl-Heinz von Lackum und Reinhard Merz gemeinsam die Stärken des Unternehmens und erarbeiten die strategischen Erfolgspositionen. Die Auswertung einer Wettbewerbsbetrachtung und einer Portfolioanalyse ergibt die Grundlage für die neue Marktpositionierung. In einem strategischen Prozess wird die RM Infotech zum „IT-Wissensdienstleister“. Das ist die Geburtsstunde der RM-Systemlösung. Sie stellt den Schlüssel zur Wahrnehmung als bereichsübergreifender Kompetenzträger dar. So wird die Wertschöpfung der Einzelleistungen schlüssig vermittelt und Cross Selling-Potenziale werden besser ausgeschöpft.
Im Rahmen eines Kommunikationskonzeptes wird dieses Modell verbal und visuell aufbereitet und kommuniziert. Eine neue Homepage entsteht, Newsletter und PR-Arbeit werden initiiert.
Der Erfolg lässt nicht lange auf sich warten: „Das Feedback von unseren Kunden und Partnern war außerordentlich gut,“ erinnert sich Reinhard Merz. „Also habe ich das Konzept eines Abends „einfach mal so“ bei der Initiative Mittelstand eingereicht. Ich hatte diese Bewerbung schon fast vergessen, als ich Wochen später von der freudigen Mitteilung überrascht wurde. Unsere Lösung war so überzeugend, dass wir unter mehr als 2.500 Einreichungen mit dem BEST OF CONSULT 2012 prämiert wurden.“
Karl-Heinz von Lackum freut sich für Reinhard Merz und sein Team: „Das ist eine verdiente Auszeichnung für RM-Infotech, die das Unternehmen auf seinem Weg zur IT-Marke unterstützt.“
Mehr Informationen zu Projekt Design Karl-Heinz von Lackum unter www.projekt-design.com.
Mehr Informationen zu RM Infotech unter www.rm-infotech.de