Die neue Volkswagen-Immobilie wird auf einem Grundstück entwickelt, das ProLogis eigens für diese Immobilien im hessischen Borken 120 Kilometer östlich von Köln gekauft hat. VW wird in der neuen Immobilie ein Ersatzteilcenter für die Märkte in Deutschland und Europa betreiben.
"ProLogis ist einzigartig gut positioniert, um die logistischen Anforderungen der deutschen Automobilindustrie zu befriedigen. Das wird durch den Vertrag mit Volkswagen über ein maßgeschneidertes Ersatzteilzentrum deutlich", sagt Christian Bischoff, Senior Vice President bei ProLogis und Regional Direktor Nordeuropa. "Wir haben nicht nur die richtigen Standorte und eine brancheweit führende Entwicklungs-Erfahrung, wir haben auch ein spezielles Key-Account-Team für die Automobilindustrie. Die Mitglieder dieses Teams haben intensive Branchenerfahrung, und wir können uns wieder einmal über einen Vertrag mit VW freuen. Wir werden für VW eine maßgeschneiderte Immobilie entwickeln, die den Anforderungen des Unternehmens langfristig gerecht wird."
Volkswagen hat bei ProLogis Logistik-Immobilen mit einer Gesamtfläche von fast 30.000 Quadratmetern in Nord-Amerika gemietet.
Der neue Standort ist Teil eines aus zwei Immobilien bestehenden ProLogis Parks, den ProLogis unter dem Namen ProLogis Park Borken entwickelt. Der ProLogis Park Borken verfügt über einen Gleisanschluss und direkten Zugang zu den Autobahnen A49 und A7, so dass alle Ballungsregionen in Westeuropa gut erreicht werden können. Die zweite Immobile soll in der ersten Hälfte 2008 fertigestellt werden, und wird dann für ihre Mieter 12.500 Quadratmeter Logistikfläche bereithalten.
Volkswagen ist einer der weltweit führenden Hersteller von Automobilen und der größte Automobilproduzent in Deutschland mit der Zentrale in Wolfsburg. Die Gruppe umfasst acht Marken in sechs europäischen Ländern: Volkswagen, Audi, Bentley, Bugatti, Lamborghini, SEAT, Skoda und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Das Unternehmen hat fast 325.000 Mitarbeiter und produziert Fahrzeuge für mehr als 150 Länder weltweit.
ProLogis ist einer der größten Anbieter von Logistikimmobilien in Deutschland mit einem Bestand von mehr als 581.500 Quadratmeter (6.26 million square foot) am 30. Juni 2007, die von ProLogis finanziert, gemanagt oder entwickelt werden.